Vorstellungsgespräch in der Kita?

3 Antworten

Ich musste mich vorstellen, von meinem bisherigen Schul- und Berufsweg erzählen, Gründe nennen warum ich in dieser Einrichtung arbeiten will und warum ausgerechnet ich ausgewählt werden sollte, was sind meine Stärken und Schwächen, wie integriere ich mich in das Team, wie knüpfe ich Kontakt zu den Kindern, welche Angebote mache ich besonders gerne und während der Ausildung kam auch mal die ein oder andere Frage zu Unterrichtsstoff

Capisbratina
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! :)

Hey :) ich stecke gerade in der Bewerbungsphase und hatte bereits 3 Vorstellungsgespräche.

Jedoch war es weniger wie ein "ausfragen" seitens der Kita, sondern eher ein Gespräch auf Augenhöhe.

Diese Fragen wurden mir gestellt:

"Wie verbringen Sie gerne Ihre Freizeit?"

"Welchen pädagogischen Ansatz favorisieren Sie und weshalb?"

"Wie würde Ihre Familie Sie mit 3 Worten beschreiben?"

"Haben Sie sich bereits einen Schwerpunkt in Ihrer pädagogischen Arbeit gesetzt?"(Bewegung, Sprache usw.)

"Warum haben Sie sich gerade für diesen Bereich entschieden?" (Krippe, Kiga, Hort etc.)

"Was bereitet Ihnen am meisten Freude in Ihrer Arbeit?"

"Was ist Ihr Bild vom Kind?"

Ich kann dir raten, dir selbst auch ein paar Fragen zu überlegen, die du stellen möchtest :)

Hoffe ich konnte helfen :)

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Viel Erfolg! Hast Dir nen tollen Beruf ausgesucht.

Capisbratina
Fragesteller

Dankeschön! :) Hast du da selber Erfahrung?

over3  06.06.2020, 14:44
@Capisbratina

Ich arbeite auch in einer Kita aber mein Gespräch ist über 10 Jahre her :-)