Kindergärtnerin wechselt unsere Kinder nicht mehr?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Kindergartenleitung sagte eben zu meiner freundin als sie die kleinen geholt hat, dass das unzumutbar wäre dass ihre Angestellten die Kinder wechselt (pampis)

dann sollte man sich wenn dieser Kita-Leitung nicht Willens ist , den Kindern eine angemessene Hygiene zu gewähren umgehend an den Träger wenden - denn das ! geht gar nicht. Sorry - aber es gibt nun einmal Kinder, die erst später "sauber" werden.

Und erfahrungsgemäß - je weniger Druck aufgebaut wird, desto eher funktioniert das auch.

wilees  17.03.2021, 18:42

Besten Dank für's Sternchen.

Dass ein Kind mit gerade drei Jahren noch nicht trocken ist, ist grundsätzlich nicht ungewöhnlich. Sicherlich liegt es auch an den Eltern die Kinder spielerisch und ohne Zwang (!) an die Toilette /den Topf zu gewöhnen, aber mit Druck und Schimpfen erreicht man da gar nichts.

An dem ganzen Prozedere des Trockenwerdens muss sich in dem Fall aber auch die Kita beteiligen. Sie müssen das Kind an den Toilettengang erinnern, dem Kind helfen und es unterstützen.

Das Gegenteil von deiner Situation ist sehr häufig, dass durch die Kita gerne Windeln angezogen werden, weil es ja so viel praktischer ist.

Ihr müsst mit der Kita vernünftig kommunizieren und gemeinsam einen Weg finden.

Eventuell kommen für euch ja Stoffwindeln oder Trainerhöschen in Betracht. Diese vermitteln dem Kind kein Trockengeitsgefühl und die Nässe ist halt unangenehm. Das kann beim Trockenwerden helfen.

ihr habt es ja heutzutage viel einfacher mit den Wegwerfwindeln, als meine Kinder klein waren da begann das Töpfchentraining schon am ersten Tag wo sie in die Kinderkrippe gegangen sind (ca. 1 Jahr alt), wir mussten genügend Wechselsachen mitgeben falls sie sich in die Hose machen, die Kinder wurden in regelmäßigen Abständen auf das Töpfchen gesetzt, meistens vor und nach dem schlafen, soweit ich mich noch daran erinnern kann wurden die Kinder zum Mittagschlaf noch gewindelt, die Kinder haben es auch relativ schnell geschafft dann ohne rum zu laufen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist nicht richtig. Auch "Windelfreie" Kinder können sich in die Hose machen.

Sollen die Kinder dann auch stundenlang so durch den Kindergarten laufen?

Das geht so nicht

Puh. Das ist von beiden Seiten sehr engstirnig gesehen.
Schade das der Kindergarten da nicht mal in Ruhe das Gespräch sucht. Aber so aggressiv ihnen da gegenüber zu treten ist auch nich richtig.

Ihr müsste da irgendwie eine Lösung finden.

Mit 3 noch vollkommen auf Windeln angewiesen zu sein ist halt auch sehr spät. ( zumindest über den Tag ) Nachts ist das ja meistens noch etwas anderes

Tischbein305
Fragesteller

ja die Kindergartenleitung hat das einfach mal so aus dem Fenster gesagt zu meiner Freundin, vor den anderen Müttern. Aber die sind doch grad erst drei geworden und wir sind dabei denen das beizubringen:/ aber zu sagen, dass sie nicht mehr gewechselt werden ist hart und zwingen kann man die kleinen auch nicht