Vorstellungsgespräch: brauche Hilfe?

3 Antworten

Einfach die Wahrheit sagen und nicht drum rum drugsen. Das kommt meist besser an.

Was soll dir denn dein EQ bringen lt. Jobcenter ? Ich sehe da keinen Vorteil sondern eher einen Nachteil beim Bewerbungsgespräch.

zum einen solltest du die Wahrheit sagen. Grundlos wirst du deine Ausbildung ja nicht abgebrochen haben, war es zu schwer, zu theoretisch, gab's familiäre Probleme, gab es andere Chancen (Job, andere Ausbildung, ...)?!

zum anderen solltest du dich fragen, wofür man bei dieser Stelle und in dieser Firma das Wissen aus dem Fachabi brauchen könnte oder eben nicht benötigt. Wird es benötigt, zB. für Buchhaltung oder um einem Firmenkunden Steuermodelle vorzurechnen oder als Assistenz für den Verkaufsleiter, dann lohnt es sich ev. nicht, sich dort zu bewerben, oder aber man erklärt, wie man sich das Wissen anderweitig angeeignet hat.

rockthekrokodil  21.02.2022, 19:33
bewerbe ich mich als Automobilkauffrau

diese Formulierung bedeutet, dass du einen Abschluss als Automobilkauffrau hast. wie ich jetzt grad in der anderen Frage lese, absolvierst du eine EQJ. Wenn du bei einem Bewerbungsgespräch oder auch bloss im Gespräch mit "dem Chef" so wenig klar und exakt sprichst, was genau deine Frage ist, deine Motivation, deine Gründe, dann wird das nichts, weder mit einer Ausbildung, noch einem Job im kaufmännischen Bereich.

sena45
Fragesteller
@rockthekrokodil

Für eine Ausbildung als Automobilkauffrau. Ah hat damit nichts zu tun Bewerbe mich nicht für mercedes

Ich kenne dich zwar nicht, aber anhand deiner Fragen zu diesem Thema glaube ich nicht, dass das der richtige Job für dich ist.

Auf eine Ausbildung zur Automobilkauffrau muss du nicht vorbereiten. In den 3 Jahren lernst du alles was du brauchst. Dafür geht man vorher nicht für 200 im Monat arbeiten.

Was den Abbruch des Abi angeht, erkläre es so wie es war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
sena45
Fragesteller

Wer hat gesagt das ich für 200 Euro arbeiten gegangen bin

jbinfo  22.02.2022, 09:18
@sena45

Du bekommst während deines EQJ 200,- Euro im Monat. Das hast du selbst geschrieben.

Ich habe dir auch schon bei anderen Fragen sicher gute Antworten gegeben. Aber ich glaube auch, dass ist nicht der richtige Beruf für dich.

sena45
Fragesteller
@jbinfo

Wie kannst du schreiben das ich nicht der richtige Beruf für mich ist ?! Ohne mich zu kennen und wenn man etwas unbedingt will dann macht man sowas ? Das zeigt wie ernst man das ganze nimmt .das was du schreibst ergibt null sinn und ist ohne zu überlegen dahin geschrieben wurden praktikum ist nichts schlimmes du kannst nicht sagen das ist nicht das richtige für dich das zeigt wie sehr ich das will

jbinfo  25.02.2022, 09:22
@sena45

Ich kann das schreiben weil ich 42 Jahre Automobil-Erfahrung habe. Bei mir sind auch schon etliche Azubis und Praktikanten durch gegangen. Wenn du in deinen jungen Jahren innerhalb von 2 Jahren keinen Ausbildungsplatz zur Automobilkauffrau gefunden hast, wird das wohl seinen Sinn haben. Ich glaube nicht, dass es an den Autohäusern liegt.

Was ist denn z.Zt.mit deinem EQJ ? Da solltest du seit August/September ja wohl auch schon etwas dazu gelernt haben.

sena45
Fragesteller
@jbinfo

Du hast mich falsch verstanden habe nicht 2 jahre lang beim autohäusern mich beworben nur dieses jahr :) habe davor gearbeitet .

Dieses Autohaus fand eqj ganz gut weil die freunde von ihm das auch machen tut mir leid kann hier auch nicht alles erzählen :)

kroegerdbr  25.02.2022, 19:08
@sena45

Natürlich findet das Autohaus das ganz toll. Billiger kann man keine Arbeitskraft bekommen.

sena45
Fragesteller
@kroegerdbr

Ja es ist so deswegen habe ich abgesagt