Vorstellungsgespräch absagen weil ich keine Ideen für Powerpoint habe?

Die Aufgabenstellung ich soll etwas über mich und warum die mich einstellen sollten darein bringen.

PhotonX  09.06.2022, 14:58

Meinst du, du weißt nicht, wie es vom Layout und von der technischen Umsetzung her geht, oder was da inhaltlich rein soll?

alex1625
Fragesteller

Beides

3 Antworten

Du wirst dich bei jedem Bewerbungsgespräch präsentieren müssen, nur musst du das in der Regel, indem du spontan entsprechende Fragen beantworten musst. Hier gibt man dir die Möglichkeit, dir vorab Gedanken darüber zu machen, das finde ich eigentlich sehr von Vorteil für dich und ich würde die Gelegenheit auch nutzen! Wenn du absagst und dann zu einem konventionellen Vorstellungsgespräch gehst, was antwortest du dann, wenn du gefragt wirst, warum ausgerechnet du gewählt werden sollst? Mach dir da mal Gedanken darüber, dann hast du auch in Null Komma Nix deine Präsentation fertig!

alex1625
Fragesteller

Nein ich sage ab schaffe das nicht. Bin irgendwie zu dumm für ein Vorstellungsgespräch.

PhotonX  09.06.2022, 15:13
@alex1625

Wie viel Zeit hast du denn noch fürs Vorbereiten der Präsentation?

PhotonX  09.06.2022, 15:18
@alex1625

Du gibst ja wirklich schnell auf! 4-5 Folien sind in einer Stunde gemacht, samt Nachdenkzeit lässt sich die Präsentation an einem Tag sehr gut hinkriegen! Wenn du jetzt absagst, wie willst du dann jemals eine Ausbildung finden?

alex1625
Fragesteller
@PhotonX

Keine Ahnung aber es gibt nichts was mich von anderen Bewerbern abhebt und über mich zu erzählen gibt es halt auch nichts ich habe ja noch nichtmal Hobbies oder Interessen. Ein Job ist dafür da um seinen Lebensunterhalt irgendwie zu decken.

PhotonX  09.06.2022, 15:26
@alex1625

Du musst dir vor Augen führen, dass der überwiegende Großteil der anderen Bewerber in deinem Alter sind und genauso fühlen wie du. Man muss also kein Wunderkind sein, um einen Platz zu bekommen!

alex1625
Fragesteller
@PhotonX

Ich gebe nicht auf nur ich habe eine Phobie was Präsentationen angeht. Auch vor Leuten sprechen sobald ich irgendwie im Mittelpunkt stehe ist bei mir vorbei.

alex1625
Fragesteller
@PhotonX

Ich sage ab das wird eh nix bzw ghoste ich das ist noch einfacher.

alex1625
Fragesteller
@PhotonX

Ich habe ja nicht Mal interesse an dem Job mur liegt mir nichts anderes deshalb viel meine Wahl auf den Beruf.

PhotonX  09.06.2022, 15:37
@alex1625

Ja gut, nur du selbst kannst wirklich einschätzen, ob du nur der Präsentation entfliehen möchtest, oder dir das Interesse an dem Job fehlt. :) Aber wie auch immer du dich entscheidest, solltest du immer überlegen, was dein Plan B ist, also was du tust, wenn du absagst, oder wenn du zusagst und es schlecht läuft.

alex1625
Fragesteller
@PhotonX

Das Problem ist halt ich habe an überhaupt keinem Job wirkliches Interesse. Warum arbeitet man um seinen Lebensunterhalt zu verdienen eine Familie ernähren etc und nicht weil man Spaß oder Interesse an seiner Arbeit hat. Der Präsentation möchte ich nebenbei auch noch entfliehen aber so habe ich im Leben auch an nichts Spaß oder Interessen mir ist alles egal und an Arbeit habe ich nur am Geld Interesse der Rest ist halt so.

PhotonX  09.06.2022, 15:44
@alex1625

Es liegt an dir, etwas zu finden, das dir nicht nur den Lebensunterhalt sichert sondern auch Spaß macht. Ist ja nicht so, als gäbe es keine Menschen, die Spaß mit ihrem Beruf haben. Aber da muss man sich schon anstrengen, sich selbst und seine Interessen erkunden und sich dann um den passenden Job bemühen!

alex1625
Fragesteller
@PhotonX

Es gibt aber nichts was mir Spaß macht war schon umzählige Male bei der Berufsberatung habe Berufsinteressentest gemacht da kam was raus aber begeistern würde mich eine Arbeitsstelle nie im Leben. Wer hat schon Spaß am arbeiten bin froh wenn ich nicht arbeiten muss.

Ich kann dich total verstehen! Bin auch momentan immer noch auf der Suche nach einer Ausbildung und finde es schrecklich zu Vorstellungsgesprächen zu gehen und weiß auch nicht so recht, was mich von anderen so "besser" macht. Aber mit der PowerPoint kannst du dich sehr gut abheben, wenn diese gut durchdacht ist! Du kannst ja mal z.B. auf Youtube nach Videos suchen, wie man PowerPoints erstellt und wie man sich am besten selbst präsentiert. Du wirst sicherlich auch noch ein paar Stärken herausfinden, die auf dich zutreffen. Jeder Anfang ist schwer, aber leider muss man im Leben auch mal Sachen machen, die man nicht mag. Ich hoffe du ziehst es durch, dann kannst du später stolz sein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zuerst mal müsste man wissen, was die genaue Aufgabenstellung ist. Dann lassen sich auch Beispiele und Empfehlungen dazu finden. Die werden ja wohl so ungefähr gesagt haben, worüber die Präsentation sein soll.

alex1625
Fragesteller

Ja über mich halt und warum die mich einstellen sollten etc.

alex1625
Fragesteller
@HarryXXX

Ja oke ich sage ab schaffe das nicht.

alex1625
Fragesteller
@HarryXXX

Es gibt nichts über mich zu erzählen und Hobbies habe ich auch nicht.