Hallo :) Ich würde gerne in meiner PowerPoint Präsentation einen Hyperlink zu mehreren Folien erstellen (nicht nur eine Slide, sondern z.B. 5 Slides). Geht das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

vergiss bitte in Deinen Überlegungen nicht, wie Du von Deinen jeweiligen Folien wieder weitergehen willst bzw. ggf. zurück auf die Ausgangsfolie.

Mal etwas Grundsätzliches zu deinen Überlegungen.
Vortrag/Referat etc:
In der Mehrzahl aller Fälle wird eine Präsentation durchgängig 'in einer Linie erstellt'. Schließlich bestimmst Du - als der Boss die Richtung und Reihenfolge - den gliederungsgemäßen Inhalt. Die Abfolge in der Behandlung einer These - mit mehreren möglichen Alternativen legst ganz allein Du fest.
Eine Folienübersicht - ausgedruckt für Dich - kann bei möglichen Fragen am Schluss hilfreich sein, um Deine Antworten/Erklärungen oder Klarstellungen noch einmal visuell zu unterstützen kannst Du einzelne Folie direkt aufrufen - "rechter Mausklick - gehe zu Folie....". Dies erscheint mir wesentlich einfacher, sicherer in der Präsentation, zeitsparender in der Erstellung einer Präsentation und Du hast weniger "Fehlerquellen" - technisch oder bedientechnisch bedingte.

"Verknüpf" einen Hyperlink mit einer Form, Bild oder ähnliches.
PowerPoint 2010:
Bei der Erstellung des Links nur die entsprechende Form anklicken - Einfügen - Hyperlink anklicken - in der entsprechenden Box - s. Foto -

Bild zum Beitrag

"aktuelles Dokument auswählen und die entsprechende Stelle/Folie auswählen. Das blaue Dreieck ist mein Hyperlink.
Du musst natürlich für jeden "Sprung" zu einer Folie eine extra Link erstellen.

Viel Erfolg

 - (Computer, Technik, Technologie)
Melanie909
Fragesteller

Wow vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich bin neu hier und muss sagen ich bin wirklich begeistert wie schnell einem hier geholfen wird 😍 ich verstehe was du meinst, allerdings werde ich die Präsentation als Vorstellung einer App nutzen- da wäre es natürlich cool das ganze so „App-ähnlich“ wie möglich zu gestalten 😉

MK2007  03.07.2018, 11:20
@Melanie909

Danke Dir. Ich glaube jetzt zu verstehen, was Du unter "Vorstellen einer App" meinst. Geht es Dir um Zeigen/Präsentieren einzelner Seiten oder Möglichkeiten des Programms. Kannst Du ggf. mal ein oder mehrere Screenshots erstellen? Ich bin mir nicht sicher, ob Du unter "Kommentieren" hier Fotos einfügen kannst, ansonsten versuchen, auf meine 1. Antwort "zu antworten".

Hallo,

danke für deine Rückmeldung. Ich glaube verstanden zu haben, Du möchtest aus der Präsentation heraus eine andere App/Programm öffnen, darin etwas zeigen/verdeutlichen. Ich habe gerade versucht aus einer Präsentation heraus das Spiel Siedler 4 zu starten und zu spielen, natürlich zu beenden zurück zur Präsentation und mit der Präsentation weitermachen. Natürlich geht das mit einem Hyperlink - s. Foto: Dazu eine "Form" auf Folie einfügen (bei mir das Dreieck)

Bild zum Beitrag

  • rechter Mausklick auf das "blaue Dreieck" - Ausgangspunkt für Hyperlink
  • im Kontextmenü Auswahl "Hyperlink", jetzt wie o. im Foto "Aktionseinstellungen"
  • aktivieren "Programm ausführen"
  • über "Durchsuchen" die Programm-Datei suchen und auswählen
  • OK unter "Aktionseinstellungen" klicken
  • Jetzt Präsentation starten,
  • auf Hyperlink klicken und wahrscheinlich kommt jetzt diese Meldung von MS Sicherheit:

Bild zum Beitrag

  • wähle "Aktivieren" oder "Alle aktivieren..." aus. Erstere hilft schon, denn wenn Du die Präsentation auf diesem Rechner wieder startet, geht das ohne diesen Hinweis. Achtung auf einem fremden Rechner kannst Du diesen Hyperlink nicht nutzen, das Programm fehlt. War ein ungeschicktes Beispiel mit dem Spieleprogramm - ging ja nur um die Machbarkeit. Zum Schluss mehr dazu,
  • Also mein Programm startete jetzt und ich konnte alles machen.
  • Nachdem Beenden war ich wieder in der Präsentation und konnte normal weitermachen.
  • Hattest Du so etwas vor?

Bitte beachte hierbei, alles funktioniert nur, wenn Du das mit Deinem Rechner machst. Nur hier sind und bleiben Verknüpfungen (?!!) gleich. Auf fremden Rechner müsstest Du - theoretisch - jeden einzelnen Hyperlink neu einstellen, Voraussetzung, die Programme sind dort vorhanden. Ich habe bewusst "theoretisch" geschrieben, praktisch wird das mit größter Wahrscheinleicht an Systemeinstellungen im jeweiligen Netz scheitern. Aber es ging um die technische Möglichkeit es geht.
Wenn Du z.B. nur auf Dokumente Wordtexte o.ä. zu greifen willst, geht es prinzipiell vergleichbar. Solltest so etwas vorhaben, diese Dateien, Dokumente zweckmäßig gleich dort speichern, in dem Verzeichnis/Ordner wo auch deine Präsentationdatei liegt. Vorschlag: Ordner (PräsentationApp) erstellen und darunter alles, was mit dieser Datei zu tun hat, zu speichern.- Immer diesen Ordner kopieren und Du hast keine Probleme.

Viel Erfolg

 - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)
Melanie909
Fragesteller

vielen Dank für die gute Anleitung😍😍. Ich werde mal probieren das so umzusetzen, aber da wir die Präsentation auch verschicken werden, lasse ich es dann vllt lieber 🤔

Vielleicht solltest du das, was du möchtest, genauer beschreiben. Und wenn du dann feststellst, dass das auch sprachlich unmöglich ist, hat es sich ja schon geklärt. Stell dir vor, der Hyperlink wäre dein Zeigefinger. Wie zeigst du auf mehrere Sachen mit einem Finger? Du könntest höchstens auf etwas zeigen, von dem aus man verzweigen kann.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)
Melanie909
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! Ich habe mal eine PowerPoint gesehen in der wie in einer App Symbole auf der „mainpage“ angeklickt wurden, und sich dann sozusagen eine neue Präsentation geöffnet hat (ein Hyperlink zu einer neuen Präsentation also). In der Anzeige waren aber alle slides zu sehen und man musste auch nur diese eine Präsentation öffnen. Ich hoffe das war verständlich 🙈.

Shiftclick  02.07.2018, 10:31
@Melanie909

Ich hoffe, dass ich das richtig verstanden habe.

Vor 2007 konnte man glaube ich, Übersichtsfolien erstellen. Bei PowerPoint aus Office 365 kann man ein interaktives Inhaltsverzeichnis über Zusammenfassungszoom erstellen. 'Beim Zusammenfassungszoom können Sie aus allen Folien Ihrer Präsentation die Folien auswählen, aus denen Sie ein interaktives Inhaltsverzeichnis erstellen wollen. Das Inhaltsverzeichnis wird auf einer neuen Folie eingefügt.' (https://it-service-ruhr.de/tipp/powerpoint-inhaltsverzeichnis). Das müsste eigentlich das leisten, was du dir vorstellst. Im Zweifelsfall muss man so ein Verzeichnis halt manuell erstellen, indem man Vorschauen der einzelnen Folien erstellt und verlinkt. Wenn sich die Präsentation, für die man das erstellt hat, allerdings ändert, muss man das manuell korrigieren.

Und woher sollte PowerPoint dann wissen, zu welcher der 5 Folien du willst?

Melanie909
Fragesteller

ich habe in einer anderen Antwort mal probiert das zu erklären:

“Ich habe mal eine PowerPoint gesehen in der wie in einer App Symbole auf der „mainpage“ angeklickt wurden, und sich dann sozusagen eine neue Präsentation geöffnet hat (ein Hyperlink zu einer neuen Präsentation also). In der Anzeige waren aber alle slides zu sehen und man musste auch nur diese eine Präsentation öffnen. Ich hoffe das war verständlich“.

Auch Ihnen vielen Dank für die Antwort!!

Ireeb  02.07.2018, 10:00
@Melanie909

Du kannst in PowerPoint auf andere Präsentationen verlinken. Das funktioniert an besten, wenn die Präsentationen im gleichen Ordner sind.

Melanie909
Fragesteller
@Ireeb

Ah ok das probiere ich mal, vielen Dank!