Warum ist es sinnvoll sich vor dem Vorstellungsgespräch über das Unternehmen zu informieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Unternehmen haben meist eine größere Auswahl an Jobinteressenten, was bedeutet, dass sie die eigenen Ansprüche sehr hoch setzen können.

Unternehmen suchen nicht nur jemanden, der die ausgeschriebene Arbeit optimal verrichten kann, sondern sie suchen jemanden, der die eigenen Werte des Unternehmens versteht und diese auch nach außen transparent darstellen kann. Heißt: "Kannst du dich mit diesem Unternehmen identifizieren?"

Indem du dich über das Unternehmen informierst zeigst du, dass es dir nicht darum geht "diesen Job ausüben zu wollen", sondern dass du diesen Job in genau diesem Unternehmen ausüben möchtest. Der Unterschied ist erheblich!

Informiere dich daher über die Leistungen, die Werte, die Geschichte und über die geplante Zukunft des Unternehmens.

fluffiknuffi  18.09.2015, 12:41

der die eigenen Werte des Unternehmens versteht

Zum Beispiel an den Angestellten sparen, auf Ethik & Moral pfeifen, die Umwelt zerstören, über Nachhaltigkeit lachen, bevorzugt in Bangladesh produzieren usw usf. >.<

Nein das ist damit natürlich nicht gemeint, kam mir aber gerade so in den Sinn.

die Geschichte

Vor allem die deutscher Unternehmen bis '45. >.<

Sorry aber irgendwie... :p

jap unbedingt informieren wo es genau tätig ist was ihre Spezialitäten sind wie alt sie ist was sie aus macht

RK0020
Fragesteller

ja aber warum ?

RK0020
Fragesteller

ok danke

Du solltest dich auf jeden Fall über das Unternehmen informieren. Damit zeigst du Interesse am Unternehmen und der Personaler denkt dann nicht, dass du dich nur aus Langeweile beworben hast.

RK0020
Fragesteller

Danke

Sinnvoll sich über das Unternehmen zu informieren ist allein schon aus dem Grund wichtig, weil es von Interesse zeugt. Wer sollte eine Person einstellen welche keine Ahnung über die Geschichte des Unternehmens hat...