Online-Vorstellungsgespräch über Teams?

3 Antworten

Sinnvoll. Allerdings nur wegen corona sinnvoll.

Vorstellungsgespräche sind immer stressig. Schau einfach dass du mit Teams gut zurecht kommst, wenn du das Programm noch nicht kennst und achte eventuell ein wenig auf den Hintergrund in deiner Wohnung. Ansonsten einfach das gleiche wie bei einem normalen Vorstellungsgespräch beachten, sichtbar Notizen machen.

Wie so Gespräche ablaufen hängt davon ab für was du dich vorstellst. In der Regel wird dir erst etwas über die Firma erzählt, dann wirst du gebeten etwas über dich zu erzählen. Also von Hobbys bis hin zu warum willst du den Job. Bleib du selbst, erzähl nichts was nicht stimmt.

Viel Glück!

Du wirst ja vermutlich dein Kamera an haben und ihr werdet euch gegenseitig sehen.

Finds sinnvoll in solchen Zeiten... und aufjedenfall besser für den Bewerber, wenn man Teams ein Vorstellungsgespräch hat (da man nicht so aufgeregt ist).

Mit Vorstellungsgesprächen über Teams nicht, aber mit Dienstberatungen und Schulungen darüber und über andere Programme hab ich, wie wahrscheinlich viele andere auch, seit Anfang 2020 so einige Erfahrungen gesammelt ;).

Es ist ja kein reines Telefonat, sondern wahrscheinlich eine Videokonferenz. Achte also darauf, dich entsprechend zurecht zu machen und natürlich auch auf das, was hinter dir im Bild zu sehen sein könnte!

Aktuell wären Vorstellungsgespräche vor Ort einfach keine gute Idee. Die sind zwar persönlicher, direkter und somit wahrscheinlich auch authentischer, aber was nicht geht, geht halt nicht. Also das beste aus der Situation machen!

Vom Ablauf her wird es einem klassischen Vorstellungsgespräch ähneln. Bereite dich also auch genau so drauf vor! Während des Gesprächs solltest du darauf achten, etwas langsamer und sehr viel deutlicher als normal zu sprechen. So manche langsame Internetleitung schluckt da einfach viel zu viel sonst... Zudem solltest du möglichst über ein WLAN gehen, nicht über die mobilen Daten am Handy. Die sind sonst nämlich wahrscheinlich recht fix aufgebraucht - und dann geht gar nix mehr...