Vorraussetzung für eine umschulung?

2 Antworten

Umschulung bedeutet abgeschlossene Berufsausbildung. Es ist aber auch egal, denn man kann eine Umschulung auch so, machen. Ist dann halt eine Ausbildung und keine Umschulung. Ich hab auch zusammen mit Umschülern in einem Bildungswerk meine Ausbildung gemacht (ich wäre längere Zeit krank, sodass die DRV die Kosten übernommen hat).

Wenn Du es nicht selber finanzieren kannst, musst du dir entweder einen Kostenträger suchen (meist Jobcenter, wobei die wohl nur zahlen würden, wenn du arbeitslos wärst) oder eben den klassischen Weg über einen Betrieb gehen.

Dort erhältst du dann halt nur die normale Ausbildungsvergütung. Viele Firmen sind bei Fachinformatikern mittlerweile allerdings etwas wählerisch.

Eine Umschulung ist nichts weiter als eine zeitlich verkürzte Berufsausbildung.

Wenn Du keine abgeschlossene Berufsausbildung hast, dann absolviere eine :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.
herzilein35  29.04.2024, 12:11

Ja wobei man auch mittlerweile eine Umschulung in voller Länge absolvieren kann