Vorrausetzungen und Erfahrungen bei Erdkunde LK?

2 Antworten

Ich hatte jetzt keinen LK, nur die normalen Fächer. Biologie und Chemie hatten wir immer getrennt und Biologie hatte mir sehr viel Spaß gemacht. Im Grunde finde ich das wie Erdkunde ein reines Lernfach. Wir hatten in der Oberstufe die Evolution mit ihren Theorien durchgenommen, Erdplattenverschiebung usw.

Erdkunde kommt man, denke ich, ziemlich gut mit. Solange man etwas dafür tut! Hatte da nie Probleme. Das Wissen von Städten, Ländern und ihren Hauptstädten, Ozeanen, etc. kannst du ziemlich schnell lernen! Entweder schreibst du dir Karteikarten (vorne Land, hinten Hauptstadt und fragst dich mal die Vorderseite und dann mal die Rückseite ab) und/oder du machst das mit einer App :) Geographie Master find ich sehr gut und ist kostenlos.

Aber mach dich nicht verrückt, sicherlich wissen die anderen auch nicht mehr so viel davon ^^

Wenn du trotzdem Bedenken hast, dann frage doch einfach mal die zuständige Lehrkraft, was sie dir ratet. Heißt: Was für Themen durchgenommen werden, was für Vorkenntnisse angebracht wären usw.

Liebe Grüße :)

TheConsultor  29.03.2017, 22:38

Auch hier, Du beschreibst keines Falls Unterrichtswissen der Oberstufe, sondern der Sek1 oder sogar eher der Grundschule!

Ausserdem ist überhaupt nicht wie Biologie!

Biologie ist das meiste was erlernt werden muss rein auswendig zu erlernen ausser man hat ein gesundes Verständnis dafür und kann sich das aus dem Kontext erschließen, was aber nur wenige können.

In Geographie hingegen müssen Zusammenhänge gefunden und verknüpft werden. Klar gibts Lehrer die einem das vor den Mund schmeissen, aber das ist blödsinn. Man muss schon eine gewisse Strategie und Lernstrategie haben um in Geo klar zu kommen!  Da reicht es nicht eifnach irgendwas auswendig zu lernen, da muss man eben kombinieren und ershcließen können!

TheTrueSherlock  29.03.2017, 23:48
@TheConsultor

Biologie war Oberstufe. Es kommt ja nicht nur aufs Thema drauf an, sondern wie intensiv man in die Materie reingeht. Und ich sagte ja, dass es ein reines Lernfach (= für mich Auswendiglern-Fach) ist.

Erdkunde, gut kann schon sein, dass es bisschen zu leicht geschrieben wurde. Hatte das auch in der Oberstufe nicht mehr. Dennoch stimmt meine Erfahrung, dass ich nie damit Probleme hatte ^^

Ich weiß zwar nicht in welchem Bundesland du lebst, aber ich kann dir mal von Baden-Württemberg erzählen. Also, dass du die Lage von Städten und Ländern weißt, spielt eine eher untergeordnete Rolle, denn bei den Klausuren kannst du immer einen Atlas benutzen. Am Anfang haben wir mit Plattentektonik, Vulkanismus... begonnen. Dann haben wir mit der planetarischen Zirkulation, also Jetstreams, Passatwinde, Land-Seewind. Als nächstes kam Wirtschaft dran, wie Lean Production, Theorie der langen Wellen, Stabdortfaktoren, Cluster und so weiter. Danach Verstädterung, da haben wir uns mit verchiedenen Stadttypen beschäftigt und mit Entwickilungshilfen. Methodisch mussten wir Ptofilskizzen, Klimadiagramme zeichnen und auswerten können, außerdem kamen Wirkungsgefüge dran.

Sophia321  30.03.2017, 07:22

Ja G9, aber kommt im Abi dran..

Flopi  30.03.2017, 07:08

Vulkanismus und co im LK? G9? also wir hatten das alles in der 10..