Erdkunde LK oder Geschichte LK?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab Erdkunde-LK, und muss sagen, dass ich das einfacher als Geschichte finde. 80% kannst du aus dem logischen Zusammenhang erschließen, den Rest musst du so oder so lernen. Die Klausuren sind aber nicht so lernintensiv wie bei Geschichte, da du aus verschiedenen Quellen die Lösung der Klausur schon ablesen kannst, du musst das Puzzle nur noch zusammenfügen. Also ich würde mich auch wieder für Erdkunde entscheiden.

ich habe 35 Jahre lang Erdkunde in Sek-.I und Sek II unterrichtet ... fast ebenso lange habe ich darüber geärgert, wie leicht den Prüflingen die Aufgabenlösungen bei Klausuren oder Abiprüfungen gemacht werden (müssen) : Aus einer Vielzahl von Materialien kann man - wenn man seine drei Gehirnzellen zusammenhält - grundsätzlich (fast ) alle Fakten entnehmen, die für die Aufgabenlösungen notwendig sind. Schwierig werden nur die notwendigen Transfer-Aufgaben: Da muss man schon im Unterricht gut aufgepasst und mitgelernt haben