Vorrang ja oder nein?
Hallo eine kurze Frage. Bin mir hier nicht sicher ob es sich schon um den Querverkehr handelt?
In dieser Kurve gibt es gegenüber eine gerade Straße die mit einem Vorrangschild gekennzeichnet ist. Vorrang gegeben heißt ja,
den Querverkehr Vorrang geben. Ich aber komme ja gerade in die Kurve rein, müsste ich da eigentlich nicht den geradeausfahren Vorrang geben, oder zählt die schon als Querverkehr in der Kurve?
vielen Dank !
hoffe so erkennt man die Problematik eher, vielen Dank
4 Antworten
Das sieht nach einer abknickenden Vorfahrtsstraße aus. Und wenn keine Schilder stehen dann gilt rechts vor links.
So sieht das Schild von vorne aus. Sollte nicht unerwähnt bleiben, um deine Frage beantworten zu können.
Kurios ist hier, dass es auf der Vorfahrtstraße, in beiden Richtungen, überhaupt keine entsprechende Beschilderung gibt. Ist das in Österreich so üblich? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.🤔

Das Schild das du markiert hast, ist ein Vorfahrt Achten Schild. Wenn du dem Straßenverlauf links folgst, müssen die aus der anderen Straße warten.
ja das stimmt... aber muss ich dem, der gerade aus über die Kurve fahren will auch fahren lassen wegen der Gegenverkehrsregel oder zähle ich da schon als Rechtsverkehr/ Querverkehr :)
Wenn du der Motorradfahrer bist, musst du nur blinken (rechts) und zeigst damit das du auf der Hauptstraße rechts rum willst und nicht geradeaus. Bei geradeaus hat der Verkehr der abbiegenden Hauptstraße wieder Vorrang.
Der Verkehr der Nebenstraße muss immer warten bis frei ist. bzw. die Fahrbahn frei ist, wenn er nur nach rechts will..
ja das stimmt... aber muss ich dem, der gerade aus über die Kurve fahren will auch fahren lassen wegen der Gegenverkehrsregel oder zähle ich da schon als Rechtsverkehr/ Querverkehr :)