Vorladung von Polizei bekommen?
Ich habe vor einem Monat eine Vorladung der Polizei bekommen, bei der ich nicht erschienen bin wegen ‚einer Ermittlungssache‘ gegen mich. Seitdem ist aber überhaupt nichts mehr gekommen. Kann ich noch was erwarten?
Um was ging es denn?
Beleidigung
DU hast jemanden beleidigt?
Das wird mir Vorgeworfen
6 Antworten
Alles richtig gemacht. Wenn die eh nix in der Hand haben wirds Fallengelassen.
Viele gehen hin und verplappern sich und werden deswegen verurteilt XD.
Hier würden denke ich so 90 % der User hingehen
naja natürlich bin ich ohne Beweise noch unschuldig aber es wird mir vorgeworfen es online gemacht zu haben
Das kann man ja easy nachweisen.
Falls dubwas gemacht hast dann hoffe ich das du vpn hast.
Hast du nix gemacht, ignoriere es und warte ab was dann kommt.
Eineneinfache Beleidiigung wird meistens eh eingestellt da keom Öfentliches Interesse besteht und das auch bei beweisen.
Anzeigen kann jederballes und die Polizei muss dem erstmal nachgehen
Da wird meist nicht mal ermittelt. Hatte mehrmals Sachbeschädigung angezeigt und was ist passiert - rein gar nichts. Bin auf dem Schaden sitzengeblieben. Bzgl. der Vorladung gebe ich dir recht, es ist unklug hinzugehen, den die Schreiben Dinge ins Protokoll die man so nicht gesagt hat und man nachher nichts mehr dagegen machen.
Korrekt. Ich poste hier ja sogar libks dazu wie Anwälte das sagen, es stwht überall im Internet. Anwälte schreiben es auf die Homepage.
Aber unsere gutefrage Heroes hier - neeeeeiiiiinnnnnmm sie wissem.es jedes mal besser. Die sind auch so toll das sie denken sie können sich vor der Polizei da rausreden.
Keine Beweise - keine Anklage
früher musste man sich erst "rühren", wenn was von der staatsanwaltschaft kam. mittlerweile ist das nicht mehr so. man muss also auch vor den ermittelnden polizeibeamten erscheinen, wenn sie dazu auffordern. könnte sein, dass da noch was kommt.
😂 das sag ich ja 90% der Leute würden da hingehen und am ende haben die noch 3 weitere Anzeigen und das Handy wird durchsucht XD
Kann ich noch was erwarten?
Ja. Post von der Staatsanwaltschaft.
Entweder eine Anklage, Aufforderung einer Stellungnahme oder Einstellung.
Unsere Mutti war bei der Kriminalpolizei und hat dazumal gesagt, einer Vorladung zur Polizeimuss man nicht folge leisten, dann entscheidet der Staatsanwalt über den Sachverhalt wie er vorliegt.
Das nicht hingehen war gut , das vermutliche Nichtabzusagen war zwar unhöflich aber strafrechtlich nicht relevant, das Vermuten, dass es sich dadurch in Luft aufgelöst hat ist naiv.
Dir muss von Rechts wegen die Möglichkeit gegeben werden dich zu äußern. Diese hast du (zu Recht) verstreichen lassen. Danach geht der Fall von der Polizei zur Staatsanwaltschaft. Die entscheidet dann ob ein Verfahren eröffnet wird. Als nächstes kommt also eine Vorladung vom Gericht. Dieser solltest du dann aber Folge leisten. Im Vorfeld wäre es übrigens ratsam einen Anwalt zu kontaktieren.
Jetzt gelesen das es um Beleidigung geht. Das wird ohne weitere Zeugen eh eingestellt - so lange man nicht hingeht und sich Wörter in dem Mund legen lässt.