Vorklasse oder gleich in die 11. Klasse - Wie seht ihr das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke mal nicht, dass eine Schulsekretärin beurteilen kann, ob für Dich die Vorklasse einen Nutzen bringt oder nicht. Dies solltest Du wohl eher mit Lehrkräften besprechen, als mit den Sekretariatsdamen.

Die Vorklasse wurde extra für Schüler der Mittelschule und Wirtschaftsschule eingerichtet, da diese in den Hauptfächern den Realschülern erheblich hinterherhängen und viele M-Zug-Schüler und Wirtschaftsschüler früher die Probezeit in der 11. Klasse nicht bestanden.

Wenn Du der Meinung bist, dass Du in Mathe, Deutsch und Englisch auf dem Wissensstand eines Realschülers bist, kannst Du beruhigt in die 11. Klasse einsteigen. Wenn Du allerdings weißt, dass Dein Vorwissen nicht dem eines Realschülers entspricht, solltest Du Deine Wissenslücken in der Vorklasse schließen.

AlexSchwarzSch
Fragesteller

Genau das dachte ich mir auch. Die Vorklasse ist ja für diejenigen, die den M-Zweig hatten bzw. für die, die in der Wirtschaftsschule waren. Um Englisch würde ich mir gar keine Sorgen machen. Da bin ich wirklich gut. Vielleicht zu selbstsicher. In Mathe brauchte ich Nachhilfe, um überhaupt auf einen 3er zu kommen. Ohne Nachhilfe wäre ich vielleicht auf einen 4er oder sogar im schlimmsten Falle auf einen 5er gekommen 0_0. Ich versuchte zuerst Mathe selbstständig zu lernen aber das hat nicht geklappt. Ich brauchte immer irgendwo Hilfe. Und deshalb entschied ich zur Nachhilfe zu gehen. Bei Deutsch schwankt es jedoch immer. Während ich in schriftlichen Teilen meistens 4er bekomme aber auch mit Glück manchmal 3er, bin ich sehr gut, wenns um mündliche Prüfungen geht wie z.B. Referate (bei den Prüfungen für den Abschluss hatte ich in schriftlichen Teil einen 3er und in mündlichen sogar einen 1er :). Ich persönlich habe kein Problem, wenn ich ein Jahr länger in die Schule gehen muss, wenn ich in die Vorklasse gehe. Allerdings mache ich mir sorgen, dass ich dort zu wenig Wirtschaft haben werde und ich deswegen dann immer noch nicht sicher sein werde, ob der Zweig dann zu mir passt. Vorklasse und dann noch zwei mal in die 11 Klasse gehen, weil ich den Zweig dann wechseln will wäre echt bescheuert. Das wären dann 5 Jahre bis ich das Abitur habe -_-.

Ich glaube ich gehe lieber in die Vorklasse, da ich wirklich auf die Hauptfächer vorbereitet sein will. Jedoch muss ich während dieses Schuljahres dann sicher sein, welchen Zweig ich dann in der 11. Klasse haben will.

Wie sehen Sie das?

Danke übrigens für ihre Antwort und ich hoffe, sie schreiben mir dann noch zu diesen Kommentar etwas dazu.

Gaiasduhter  31.07.2015, 15:30
@AlexSchwarzSch

Wenn Du in der Vorklasse bist, kannst Du ja trotzdem Kontakt mit Leuten aus der 11. und 12 Klasse aufnehmen und sie über ihren jeweiligen Zweig befragen. Vielleicht, wenn Du nett frägst, lassen sie Dich in ihre Schulbücher und Hefte schauen.

Was Du auch machen kannst, ist Dir die Lehrpläne der Profilfächer an der FOS anzusehen und Dir mal durchzulesen, was man für Stoff durchnimmt. Vielleicht hilft Dir das ja bei Deiner Entscheidung. Hier mal der Link zu den Lehrplänen: https://www.isb.bayern.de/berufliche-oberschule/lehrplan/fachoberschule/

AlexSchwarzSch
Fragesteller
@Gaiasduhter

Danke für diesen tollen Link und den Tipps! Ich werde mir überlegen, wo ich dann überall in meiner Stadt Praktikum machen kann, wo soziale oder wirtschaftliche Fähigkeiten gebraucht werden! Ich hoffe halt nur, dass der Wirtschafts Zweig (bzw. der soziale Zweig, falls ich in der 11. Klasse wechseln will) nicht meinen späteren Beruf eines Tages stark beeinflussen wird. Ich bin eher so der Typ, der echt gerne im Büro oder am PC arbeitet. Aber auch Kontakt mit anderen Menschen habe ich gern, was eher den sozialen Fähigkeiten entspricht. Deswegen mache ich mir sorgen, dass ich später nach dem Abitur einen Beruf haben will, der eher auf soziale Aufgaben basiert, ich aber dann den wirtschaftlichen Zweig hinter mir habe. Vielleicht mache ich mir zu viele Sorgen. Aber danke nochmal für die sehr hilfreichen Tipps! Einen Stern haben Sie sich verdient!

Gaiasduhter  01.08.2015, 08:22
@AlexSchwarzSch

Eins kann ich Dir schon mal garantieren, soziale Berufe sind nicht nur raus in die Welt gehen und Leuten helfen, sondern beinhalten auch ganz schön viel Schreibkram, besonders, wenn man eine Einrichtung leitet. Büro- und PC-Arbeit ist in sozialen Berufen fast immer mit dabei, vor allem Berichte erstellen, weitere Hilfsangebote im Internet recherchieren, evtl. Abrechnungen machen, Korrespondenz mit Multiplikatoren und Ämtern. Diesem Umstand (die Verbindung von sozial und Wirtschaft) wurde in letzter Zeit auch durch entsprechende Aufbau- und Weiterbildungsstudiengänge für Sozialarbeiter Rechnung getragen, z.B. diesen hier: http://www.evhn.de/master-wirtschaftswissenschaften

Geh direkt in die 11. Klasse. Die Vorklasse ist unnötig, außerdem kannst du innerhalb von 6 Wochen nach Schulbeginn den Zweig noch wechseln (also z.b von Wirtschaft auf Sozial)

LG

AlexSchwarzSch
Fragesteller

Ich hätte schon gerne eine Begründung, warum die Vorklasse unnötig sein soll. Immerhin bereitet sie Schüler von der Wirtschaftsschule und von dem M-Zweig. Ich komme ja schließlich von dem M-Zweig. Und ich glaube nicht, dass mir 6 Wochen reichen um mich zu entscheiden.

ZyrranM  01.08.2015, 11:12

Okay, also ich hatte mehrere Freunde die von der Realschule auf die FOS gefangen sind und ebenfalls die Vorklasse besucht haben. Die haben mir erzählt das Niveau sei ziemlich niedrig in den Vorklassen und was man dort lernt ist sehr sehr einfach und entspricht den absoluten Basics.
Aber vielleicht für dich kann das ja hilfreich sein.
Aber als Realschüler ist das überflüssig meiner Meinung nach.

LG

Ich würde in die 11. Klasse gehen. Die Vorklasse bringt nicht immer was. Bei uns in der 11. Klasse sind damals alle, die in der Vorklasse waren im Halbjahr durchgefallen

AlexSchwarzSch
Fragesteller

Aber wenn ich jetzt in die 11. Klasse gehe werde ich es noch schwieriger haben, als wenn ich zuerst in die Vorklasse gehe.

Alice375  30.07.2015, 14:30
@AlexSchwarzSch

Mach dir da mal keine Gedanken. Mit deinen Noten ist es kein Problem (wenn du lernst) die 11. Klasse zu schaffen. Natürlich können die Noten ein wenig schlechter werden, aber wenn man genügend lernt fällt man nicht gleich durch. Es sind bei uns auch nur die durchgefallen, die nichts gelernt haben. Und mit dem Praktikum siehst du dann auch gleich ob dir der Zweig gefällt

AlexSchwarzSch
Fragesteller
@Alice375

Ja ich schau noch, wie ich mich entscheiden werde. Danke für diese Antwort!

Geh in die Vorklasse. So super sind deine Noten nun auch nicht.

AlexSchwarzSch
Fragesteller

Haha! Ja das dachte ich mir ehrlich gesagt auch aber die haben es mir empfohlen in die 11. Klasse zu gehen!