Vorinstallierte Windows Schriften Lizenz?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

... legal, sofern möglich 100%
... illegal, da Microsoft Home die gew. Lizenz gar nicht besitzt 0%
... illegal, da Microsoft versucht mit Pro-Version Geld zu machen 0%
... illegal, aber nie nachprüfbar und somit vollkommen egal 0%

3 Antworten

... legal, sofern möglich

Ich bin kein Jurist, darf also keine Rechtsberatung erteilen und halte die Begründung im rechtlichen Sinne auch nicht für überzeugend, aber praktisch würde ich mir darüber keine Sorgen machen, solange du nicht vorhast, das Banner oder Logo als Grafikdesigner zu verkaufen. Aber dann würdest du dich auch aus gestalterischen Gründen nicht mit Windows-Standardschriftarten abgeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Zeitvertreib123 
Fragesteller
 17.08.2023, 14:46

Ich brauch es für Logos, Banner für Youtube momentan. Bin aber auch Grafikdesigner, also würde ich das schon gern sicher wissen. Will dann nix ändern müssen sobald ich monetarisiere.

0
... legal, sofern möglich

Hallo,

steht doch klar dort, dass sie nichts dagegen haben,

dass du diese Schriftart benutzt.

Es liegt eben an der Firma ob die Lizensierung für die Fonts erworben werden,

oder auch nicht.

Also da hat sich noch niemand bei uns Gedanken gemacht.

In Office sind ja viele automatisch mit dabei.

Wenn man andere will , dann kann man die ja, für wenige Euronen, herunter laden.

Bild zum Beitrag

Hansi

 - (Recht, Windows, Windows 10)
Zeitvertreib123 
Fragesteller
 17.08.2023, 12:17

Es steht ja "Unless you are using an application that is specifically licensed for home, student, or non-commercial use" - unless auf englisch bedeudet:

"Sofern... sie nicht eine Home oder Studentenversion besitzen" ...

Wieso liest du das anders als ich? LG

1
Kerner  17.08.2023, 12:24
@Zeitvertreib123

"Sofern sie eine Anwendung benutzen die speziell (nur) für Win home (etc.) lizenziert ist..."

Oder besser: In sofern.

Aber das ist ja nicht der Fall.

Hansi

1