Vorinstallierte Windows Schriften Lizenz?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

... legal, sofern möglich 100%
... illegal, da Microsoft Home die gew. Lizenz gar nicht besitzt 0%
... illegal, da Microsoft versucht mit Pro-Version Geld zu machen 0%
... illegal, aber nie nachprüfbar und somit vollkommen egal 0%

3 Antworten

... legal, sofern möglich

Ich bin kein Jurist, darf also keine Rechtsberatung erteilen und halte die Begründung im rechtlichen Sinne auch nicht für überzeugend, aber praktisch würde ich mir darüber keine Sorgen machen, solange du nicht vorhast, das Banner oder Logo als Grafikdesigner zu verkaufen. Aber dann würdest du dich auch aus gestalterischen Gründen nicht mit Windows-Standardschriftarten abgeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Zeitvertreib123
Fragesteller

Ich brauch es für Logos, Banner für Youtube momentan. Bin aber auch Grafikdesigner, also würde ich das schon gern sicher wissen. Will dann nix ändern müssen sobald ich monetarisiere.

... legal, sofern möglich

Hallo,

steht doch klar dort, dass sie nichts dagegen haben,

dass du diese Schriftart benutzt.

Es liegt eben an der Firma ob die Lizensierung für die Fonts erworben werden,

oder auch nicht.

Also da hat sich noch niemand bei uns Gedanken gemacht.

In Office sind ja viele automatisch mit dabei.

Wenn man andere will , dann kann man die ja, für wenige Euronen, herunter laden.

Bild zum Beitrag

Hansi

 - (Recht, Windows, Windows 10)
Zeitvertreib123
Fragesteller

Es steht ja "Unless you are using an application that is specifically licensed for home, student, or non-commercial use" - unless auf englisch bedeudet:

"Sofern... sie nicht eine Home oder Studentenversion besitzen" ...

Wieso liest du das anders als ich? LG

Kerner  17.08.2023, 12:24
@Zeitvertreib123

"Sofern sie eine Anwendung benutzen die speziell (nur) für Win home (etc.) lizenziert ist..."

Oder besser: In sofern.

Aber das ist ja nicht der Fall.

Hansi

Zeitvertreib123
Fragesteller
@Kerner

Ah... es geht also um das Programm und nicht um das Betriebssystem? Also um Gimp bzw. Photoshop? Ich verstehe leider dann trotzdem nicht was damit gemeint ist - wann ist denn bitte jemals ein Programm auf irgendeiner Windows Version NICHT nutzbar? Bitte um eine Erklärung wenn möglich :o

Kerner  17.08.2023, 12:45
@Zeitvertreib123

Also

ich kenne keines das exklusiv nicht für Win Pro frei gegeben wäre.

Ein Schriftarten Font ist immer eine Anwendung,

insofern nicht der ASCII-Code direkt abgerufen wird.

Also ein unnütze A.I. Antwort.

Aber man kann ja nie wissen.

Hansi

Zeitvertreib123
Fragesteller
@Kerner

Ein Schriftartenfont ist doch eine Datei und keine Anwendung? Oder liege ich da falsch? Ich bin nach wie vor verwirrt. Was hat das jetzt mit AI zu tun?

Kerner  17.08.2023, 18:38
@Zeitvertreib123

In der Datei sind ja nur die Zeichen hinterlegt.

Die müssen ja irgendwie mit dem jeweiligen Programm verknüpft werden.

Also dass man sie auf dem Monitor sehen und lesen kann.

Applications (Anpassungen), werden heutzutage als "App"(Anwendungen) eigentlich falsch verstanden.

Hat sich eben so eingeschlichen, in den Vereinigten Staaten und dann weltweit.

Daher wohl die Verwirrung.

Mit A.I. (KI) meinte ich, dass bei dessen Antworten, noch einiges im Argen liegt.

Nicht in der Argen die in den Bodensee mündet..

Aber die lernen schnell.

Hansi

Kerner  17.08.2023, 18:46
@Kerner

Ach da fällt mir noch was ein.

Früher habe ich es immer schwer gehabt,

dem Chef zu erklären, dass wir noch eine Applikation erwerben müssen,

damit das eine Programm mit dem Anderen kommunizieren kann.

Aber seit jedes Kind weiß was eine APP ist.

Braucht man nur noch sagen: "Da fehlt aber noch die App."

Hansi

Zeitvertreib123
Fragesteller
@Kerner

Danke für deine ausführliche Antwort <3 Also verstehe ich das jetzt richtig, dass ich einfach den Begriff "application" falsch verstanden habe? Also es geht weder um das Betriebssystem, NOCH um ein Programm wie GIMP, sondern um die Schrift selbst? Bedeutet, es ist gemeint, dass der Autor einer Schrift selbst etwas festlegen kann, was nur nonkommerziell gedacht ist?

Falls ich das jetzt richtig verstanden habe, dann würde ich gerne wissen, wie findet man das denn heraus, ob ein Typografieautor etwas nur für noncommercial use freigegeben hat? Steht denn das irgendwo? Sehr merkwürdig was für eine riesen Recherche man betreiben muss für so simple Dinge... ich könnte natürlich auch einen neuen Font herunterladen, der sicher lizenzfrei ist, jedoch lade ich ungern etwas von einer mir unbekannten Fontseite mit irgendwelcher möglicher Adware herunter, wenn ich mit den vorinstallierten Schriften eh schon zufrieden bin. Will aber auch sicher sein, dass ich die dann also verwenden darf.

Kerner  17.08.2023, 19:10
@Kerner

So ,

das war jetzt ein sog. "Crash Kurs".

Der hinterlässt aber auch immer eine Menge Halbwissen.

Man muss ja nicht wissen, was alles so im Hintergrund abläuft.

Dafür haben wir ja Jahrelang studiert und weiter gelernt.

Nur wenn man für die Firma eine Website erstellt,

muss man da schon ein bisserl aufpassen.

"Aber wo kein Kläger, da kein Richter."

Hansi

Zeitvertreib123
Fragesteller
@Kerner

Danke ich meld mich ggf. nochmals falls ich nicht weiter weiß. Werde mich morgen weiter damit beschäftigen. Nützlich wäre halt wenns irgendeine Liste gäbe, sodass man nicht jede Schrift einzeln ergoogeln muss. So 100 pro verlassen kann man sich auf solche Methoden ja auch nicht. Sehr undurchsichtig das Ganze.

Zeitvertreib123
Fragesteller
@Kerner

Ja. Ich hätte gerne eine Auflistung welche der VORINSTALLIERTEN free sind. Dass es free-Collectionen auf Websiten gibt weiß ich schon. Würde aber gerne ohne Downloads auskommen, um Viren zu vermeiden.

Kerner  17.08.2023, 19:20
@Zeitvertreib123

Um

die Viren kümmert sich der Windows Defender.

Intern kann man alle freien Schriftarten benutzen.

Bei den mitgelieferten Fonts bestehen keine Restriktionen.

Da müsste aber schon lange klar sein.

Hansi

Zeitvertreib123
Fragesteller
@Kerner

Wenn ich Thumbnails für Youtube erstelle, kann ich den Text dann halt nachträglich nimmer ändern ^^ darum gehts ^^

Kerner  17.08.2023, 19:24
@Zeitvertreib123

Ja,

"You Tube" ist was anderes.

Wenn man im Nachhinein die Schrift ändern will.

Die können dir vorschreiben was du nehmen darfst oder nicht.

Machen sie aber selten.

Hansi

Kerner  17.08.2023, 19:28
@Kerner

Also

die Schrift im Nachhinein formatieren.

Das wird nicht gehen.

Muss man halt das Ganze neu erstellen.

Hansi

Zeitvertreib123
Fragesteller
@Kerner

Eben und es geht um 100 Bilder. Vielleicht könnte ich einen Weg zur Stapelverarbeitung finden, dann ginge das schneller. Weißt du das zufällig? Würde gerne eine Schablone bauen, wo ein Text steht und das vor 100 Hintergrundbilder einfügen und die Bilder neu mit der Textebene davor exportieren. Geht das automatisch? Website? Im Programm?

Ohne Bewertung.

Spätestens dann wenn irgendeine Mahnung oder Unterlassungserklärung bei dir im Briefkasten landet ,weißt du das es zumindest keine Freie Schriftart war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Zeitvertreib123
Fragesteller

Das ist klar, allerdings kann eine Unterlassung auch bedeuten, dass man viele Produkte neu designen muss hinterher, was dann einen riesigen bis unmöglichen Aufwand bedeutet. Daher suche ich nach einer klaren Antwort.