Englisch Bestätigungsfragen?

4 Antworten

Ja, stimmt.

Latein001
Fragesteller

Danke. Eins habe ich noch vergessen.
But now I‘m here, am I?

earnest  09.06.2021, 17:28
@Latein001

... , am I not?

(Einige Leute sagen da: ... aren't I? Aber das solltest du nicht nachmachen.)

Hallo,

ja, alles ist gut!

beim question tag wird bei einem positiven Satz (he is), im question tag verneint (isn't he) (Achtung: bei Vollverb mit do umschreiben),

an einen negativen Satz dagegen wird ein positives question tag angehängt (is he).

Dabei werden das Subjekt und das Verb aus dem Satz in umgekehrter Reihenfolge wiederholt und als 'Kurz-Form question tag wird das Subjekt (he) und das Verb (is) aus dem Satz in umgekehrter Reihenfolge wiederholt und als 'Kurz-Frage' an den Satz angehängt.

Das question tag wird mit einem Komma vom Satz abgetrennt.

Beispiele:

- He is crazy, isn't he?

- It is not true, is it?

- You love him, don't you?

- She does not believe him, does she?

- You can come at 4, can't you?

- You went to school on Friday, didn't you?

usw.

Bild zum Beitrag

(Training Englisch Grundwissen, Realschule Klasse 7; Stark Verlag)

Die Grammatik und Übungen zu Question Tags findest du auch hier:

ego4u.de/de/cram-up/grammar/question-tags.

:-) AstridDerPu

 - (Schule, Englisch)
smudolove21  09.06.2021, 18:48

Wie kommt es zu dieser Unregelmäßigkeit? Hat es "am I not" nie gegeben?

earnest  09.06.2021, 18:53
@smudolove21

Selbstverständlich gab und gibt es das. Aber in diesem Beispiel passt es nicht.

smudolove21  09.06.2021, 19:05
@earnest

Warum passt es nicht und wann passt es im Allgemeinen? Danke btw.

Perfekt.

Bei deiner Nachfrage: "..., am I not?" Aber diese Floskel ist eher selten.

Gruß, earnest

Ja, alles super

Latein001
Fragesteller

Danke. Eins habe ich noch vergessen.

But now I‘m here, am I?

BogBog550  09.06.2021, 18:52
@Latein001

Der Satz stimmt nicht. "I'm here now, aren't I?" oder "I'm here now, am I not?" wäre besser. Wenn der Satz mit but anfangen muss, dann "But now I'm here, am I not?"