Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

leider viel zu einfach. die Wasserleitungen sind aus metall und das leitet strom.....

und strom und wasser kommen oft sehr dicht zusammen...

warmwassergeräte, waschmaschine, heizungsanlage, geschirrspüler... nur um mal einige zu nennen. und dann ist da immernoch die sache mit dem pfusch. von einer leitung, die einfach entlang einer warmwasserleitung velegt festbackt und dann kontakt kriegt über den missbrauch der wasserleitung als "masse" bis hin zu sonstigen, äußerst abenteuerlichen konstruktionen gibts da einige möglichkeiten.

vorbeugen kann man dem eigendlich nur duch eine gescheite installation. d.h. alle kabel und leitungen fest und ordentlich verlegt und NICHT mit kabelstrapsen an den wasserrohren fest gemacht.

eine gescheite erdung, also alle wasser, heizungs und gasleitungen etc. mit der hauserdung gescheit verbunden

und zuschauen, dass alle geräte, die eine erdung brauchen auch an diese angshlossen sind. zusätzlich fehlerstromschutzschalter....

lg, Anna

ganz einfach durch fehlerhafte geräte und schlamperei bei der erdung,wenn alles richtig gemacht ist löst der FI aus oder die sicherung wenn nicht vorhanden