Warum kann ich bei Stack Overflow nichts fragen?

3 Antworten

Weil keiner anhand des Fragetitels verstehen kann was "this python arcade error" ist. Welchen Error kriegst du und was probierst du zu tun?

Die Überschrift soll sagen worum es in deiner Frage geht. Hier muss ich auf die Frage klicken, um überhaupt zu verstehen, was dein Problem ist. Das sollte mit der Frage möglich sein, der Text ist nur für mehr Kontext.

Eine sinnvolle Konvention für Betreffzeilen, die von vielen Support-Organisationen verwendet wird, ist Objekt–Abweichung. Das Objekt beschreibt, welches Ding oder welche Gruppe von Dingen ein Problem aufweist, und die Abweichung beschreibt eben die Abweichung vom erwarteten Verhalten.

Dumm:

Hilfe! Video geht nicht richtig auf meinem Laptop!

Intelligent:

X.org 6.8.1 verzerrter Mouse Cursor, Fooware MV1005 vid. Chipsatz

Schlauer:

X.org 6.8.1 Mouse Cursor auf Fooware MV1005 vid. Chipsatz - ist verzerrt

Im Zweifel mal https://tty1.net/smart-questions_de.html durchlesen. Das erspart dir viel leid auf Stack Overflow, auch wenn es ein wenig altbacken ist und noch IRC, Newsgroups und co. umfasst, die Regeln gelten auch noch heute.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Bild zum Beitrag

Bei diesem Fehler ist ein Link angegeben (How do I ask a good question).

"How can I fix x in z?" ist kein aussagekräftiger Titel, womit sich die Leute auf Stackoverflow was vorstellen können.

Analysiere dein Problem also erst selbst, versuche es zu lösen, beschreibe, was du schon gemacht hast, und schreibe einen sinnvolleren Titel.

Edit: Statt "this error" könntest du zum Beispiel den Namen des Fehlers in den Titel schreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker Applikationsentwicklung
 - (Computer, Technik, programmieren)

Tja, stackoverflow ist halt nicht GuteFrage

Du sollst einen aussagekräftigeren Titel wählen, welcher das Problem umschreibt, damit es leichter in der Übersicht gefunden wird. Klick doch Mal auf den Link dort