Stimmt es, dass intelligente Frauen eher Single bleiben?

Hier eine Studie darüber, dass intelligentere Frauen seltener heiraten:

https://www.abc.net.au/news/2005-01-03/high-iq-cuts-womens-marriage-prospects/612026

Wenn sich jemand fragt, warum ich dann diese Frage stelle: Da das Gegenteil der Heirat nicht Single ist, stelle ich diese Frage. D.h man kann ja auch ohne Heirat in einer Beziehung sein

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein 57%
Ja 43%

11 Antworten

Nein

Nein. Tatsächlich gibt es sogar viele, die dennoch auf die falschen Männer reinfallen. Schließlich sagt der IQ nichts über den EQ aus.

Soll heißen: Du kannst als Individuum noch so intelligent sein. Wenn du nicht über das menschliche Feingefühl besitzt kannst du dennoch an die falschen Menschen geraten.

Was allerdings eher zutrifft: Viele stark Karriereorientierten Frauen bleiben single. Weil die Meisten nicht nur viel in ihrer Karriere erreicht haben (und das viele Männer abschrecken könnte) sondern auch, weil sie dann entsprechend hohe Ansprüche haben und auf nichts verzichten können/wollen. Da passt nie ein Mann in dessen Muster und wundern sich, warum sie alleine bleiben.

2Schnuersenkel
Fragesteller
Soll heißen: Du kannst als Individuum noch so intelligent sein. Wenn du nicht über das menschliche Feingefühl besitzt kannst du dennoch an die falschen Menschen geraten.

Und was hat das mit der Frage zu tun?? Das würde dann wie du sagst keinen Unterschied machen, weil es für alle gilt

Yuena  10.07.2021, 19:16
@2Schnuersenkel

Meine Antwort ist "Nein". Was ich dazu schrieb gilt als Zusatz für alle. Das hast du richtig erfasst.

Man macht es nicht an Geschlechter aus, weißt du?

Das hat nicht bloß mit Intelligenz zu tun sondern auch damit was eine Frau für Erwartungen und für Ansprüche hat. Und welche Erwartungen sie in einer Beziehung haben würde.

Manche Frauen ziehen eben das Single-dasein vor als zu nehmen was vorbei läuft, in falschen Händen zu geraten und dann mit Jemanden zu sein der absolut nicht den Vorstellungen entspricht und der in keinster weise die Erwartungen erfüllen kann.

Dann lieber Single sein und bleiben, als den falschen Typen an der Backe zu haben und diesen dann im schlimmsten Fall am Ende nicht mehr loswerden können.

Das hat weniger mit der Intelligenz, als mit den Ansprüchen der Frau zu tun.

Im heutigen Westen haben Frauen durch Social Media, vor allem Tinder, ständig männliche Prachtexemplare (8-10) zur Verfügung. Da diese allerdings nur Sex und keine Beziehung wollen, bleibt die Frau Single, da sie ihre Standards nicht herabsetzten will bzw. kann. Das führt ebenfalls dazu, dass ihr männlicher Looksmatch gezwungenermaßen Single bleibt, da er keine willige Partnerin findet.

Zusammenfassend; Frauen wollen eher die Taube auf dem Dach, als den Spatzen in der Hand.

Woher ich das weiß:Recherche
NioNella  10.07.2021, 19:17

Männer wollen IMMER nur Sex. Erst wenn sie sich verliebt haben, wollen sie eine Beziehung.

Das Problem: Uns Frauen wird nicht beigebracht wie wir einen Mann dazu bringen sich in uns zu verlieben.

Heruntergebrochen verallgemeinert: In der Partnerwahl heut zu Tage sind Männer wie Frauen Egoisten. Und das ist uns gar nicht übel zu nehmen. Wir verstehen schlicht und ergreifend die Sprache des anderen nicht...

DocEierkopf  10.07.2021, 19:19
@NioNella

Frauen fehlt einfach das realistische Selbstbild um zu erkennen, dass ein viel besser aussehender Mann, sie natürlich nur zum Sex benutzt und nie eine Beziehung mit ihr eingehen wird.

Und die Männer, welche eine Beziehung mit besagter Frau anstreben, erfüllen dann nicht ihre Standards.

NioNella  10.07.2021, 19:27
@DocEierkopf

Sehr oberflächlich der Herr... und obendrein viel zu einfach heruntergebrochen.

Die Männer von denen wir gerade sprechen sagen von vorne herein was Sache ist. Besagte Frauen sind verzweifelt und klammern sobald sie irgendwelche Anzeichen interpretieren können... Die Männer benutzen die Frauen also nicht, sie nehmen das was sie bekommen.

Männer die von vorne herein eine Beziehung wollen sind genauso verzweifelt wie die Frauen die es ihnen gleich tun. In jedem Fall macht es sie unattraktiv und sie landen ganz schnell in der Friendzone - Hat nichts mit Standards zu tun ;)

Nein

Begründung : Weil ich ja kein Single bin, deshalb ist es falsch

Meolettalove2  10.07.2021, 19:16

Hier wird auch von eher gesprochen.

Diese Begründung ist ziemlich Substanzlos. Spricht gegen deinen Intellekt

Nein

Das hast du richtig erkannt, intelligente Frauen mögen seltener heiraten, aber sie sind deswegen noch lange nicht Single.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.