Vorgesetzten das "Du" anbieten?

7 Antworten

Das "DU" sollte auf jeden Fall von den Vorgesetzten kommen oder jenen, die schon länger im Betrieb sind. Alles Andere wäre unhöflich. Das kann mitunter halt dauern. Bei mir wars einer gleich am 1. Tag damals und den letzten erst vor einem Jahr - bin aber schon gut 15 Jahre in der Firma. Nimm es nicht persönlich - das du anzubieten heißt, dass man dir auch in gewisser Weise vertraut und so etwas dauert halt mal länger mal kürzer. Bewerte es nicht - es ist wie es ist und Dinge ändern sich - irgendwann. Zumal du bei nachkommenden Kollegen jetzt immer gleich ein "du" anbieten kannst - oder halt auch nicht.
Auf keinen Fall würde ich aber einem dienstälteren Kollegen das "du" anbieten.

Das "Sie" ist eine Respekterweisung.

Vorgesetzten und älteren Kollegen niemals das "Du" anbieten.

Vielleicht sieht man Dich etwas ernster oder verschlossener an, als Deine Kollegin.

Allerdings würde ich aus einer Mücke keinen Elefanten machen - oft ergibt sich ein "Du" auf einem Betriebsausflug, einer Betriebsfeier etc.

Für wirklich negativ halte ich die Situation nicht.

Bewerte das nicht über. Es geht um deine Arbeit und der kontakt zwischen euch ist gut, du hast also nur zu bemängeln, was du selbst als negativ einstufst.

Manchmal ist ein Sie besser, wenn man Kritik anbringt, und ein Sie unter guten Bekannten kann ausreichend sein, um Spaß miteinander zu haben oder sich lange zu unterhalten.

Es kann sein, dass du unter einem anderen Aspekt betrachtet wirst als deine neuere Kollegin, was aber auch nicht negativ sein muss, anders eben.

Belasse die Lage, wie sie ist und mach dich nicht deshalb verrückt. Mit dir stimmt alles, stelle nicht deine Arbeitsleistung und auch nicht deine Person in Frage.

teilweise wird nach probezeit du gemacht oder beim ersten geschäftsessen. aber ich selber würde es nicht anbieten sondern besser warten...

Cleverle1
Fragesteller

Probezeit ist schon lange rum und das erste Geschäftsessen auch. Trotzdem hat sich nichts geändert. Die Kollegin auf meiner Hierarchiestufe durfte zu der Zeit aber schon alle duzen - da wurde also nicht abgewartet...

Mich wundert es halt nur und ehrlich gesagt verstehe ich es nicht ganz dass so ein Unterschied gemacht wird. Die Kollegin von mir ist ganz normal und arbeitet normal - wie ich halt auch.

lulububu91  16.02.2017, 07:46
@Cleverle1

na dann würd ichs selber mal anbieten aber nicht dem vorgesetzten sondern nur den direkten arbeitskollegen. nicht dass die noch denke, ist sie was besseres das sie immer siezt und gesiezt wird. ich zum beispiel bin immer wenn ich einem neuen arbeitskollegen begegnet bin direkt hin und gesagt: hey ich bin kevin, bin neu hier blabla was in der art

Ehrlich gesagt das Sie ist immer eine Distanz zu den Mitarbeitern und Vorgesetzten. Bei einem Du kann einem schon mal was negatives entgleiten, dass bei einem Sie nie passieren wird. Daher bleib bei einem Sie, finde so etwas immer zum Vorteil. Freunde, Bekannte usw. kann man duzen, aber nicht im Berufsleben.