Vorerkrankung der Eltern Polizeibewerbung?
Hallo Leute,
ich bin 18 Jahre und habe dieses Jahr mein Abitur abgeschlossen. Nun möchte ich mich bei der Polizei bewerben. Das war seit frühester Kindheit mein großer Traum.
Nun habe ich gehört, dass die polizeiärztliche Untersuchung sehr streng sein soll.
Mein Problem: Mein Vater hat Diabetes Typ 2, was nachgewiesen in gewisser Weise vererbbar ist und man als Sohn ein sehr erhöhtes Risiko hat, es im weiteren Leben auch zu bekommen. Dazu kommen natürlich noch Einflüsse wie ungesunder Lebensstil, Übergewicht etc.
Ist eine solche Vorerkrankung bereits ein Grund als polizeidienstuntauglich eingestuft zu werden?
Danke im Voraus für eure Hilfe!!
Grüße,
Psssi
4 Antworten
Welche Vorerkrankungen in deiner Familie sind, ist vollkommen irrelevant für die Bewerbung bei der Polizei. Wichtig ist, dass du fit und körperlich Gesund bist und zudem erst einmal alle Voraussetzungen erfüllst.
Es ist kein Ausschlussgrund, man schaut dann nur etwas genauer bei dir hin.
Hallo PassiBreier
Dich aufgrund einer Abschätzung von Wahrscheinlichkeiten für Vorerkrankungen von Angehörigen zu Benachteiligen wäre eine verfassungswidrige Form der Diskriminierung und damit ein Grund sofort zu klagen.
Die Personen, die deine Bewerbung bearbeiten haben nicht einmal das Recht nach Vorerkrankungen von Angehörigen zu fragen, solltest du dennoch gefragt werden kannst du daher ohne Konsequenzen behaupten du wüsstest von nichts.
LG
Darkmalvet
Hallo Darkmalvet,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich weiß, dass das eine Frage auf dem ärztlichen Fragebogen ist, da sich bereits ein Freund von mir beworben hat und ich diesem Bogen gesehen habe. Und nachdem sie explizit auf dem Fragebogen danach fragen, dacht ich, dass es demnach auch ein Ablehnungsgrund ist.
Viele Grüße,
Passi
Es ist ein Grund, genauer zu gucken. Wenn es keine "Vorboten" gibt, ist alles okay.
Ich sage dazu "brutal" ( ich übertreibe jetzt mal ) ..... woher kennst Du die Krankengeschichte Deines Vaters . Hat er jemals mit Dir über seine Erkrankung gesprochen? Er kann auch erst nach Deiner Verbeamtung an Diabetes Typ 2 erkrankt sein.
Inwieweit bestünde überhaupt das Recht soweit in die Krankengeschichte Deiner Familie einzudringen? Ich würde das als sehr, sehr fragwürdig betrachten.
Ja leider gut möglich.
Hallo Polizeiprüfung,
vielen Dank für deine Antwort. Wenn es aber doch irrelevant ist, warum wird es dann vor der ärztlichen Untersuchung explizit abgefragt?
Vielen Dank und viele Grüße
passi