Vordermann "bremst" ständig den Berg hinauf, falls Elektroauto, warum?
Was haben sich die Entwickler dabei überlegt, dass bei vielen Elektroautos die Bremsleuchten aktiviert werden, wenn sie schon nur kurz ab dem "Gas"pedal gehen?
Das ist völlig unnötig, irritierend, und stumpft ab, wenn er dann mal richtig bremsen muss!
Ein Verbrenner macht das ja auch nicht, wenn ich ab dem Gas gehe! Nicht einmal dann, wenn ich für die Motorbremse einen Gang runterschalte.
Kann da jeder Hersteller einfach tun und lassen, was er will?
Oder ab welcher Verzögerungsrate muss die Bremsleuchte kommen?
3 Antworten
Bei einer Verzögerung über 0,7 m/s² wird das Bremslicht aktiviert.
Ob bergauf oder bergab ist egal.
Danke. Also noch genauer:
Bei One-Pedal-Driving
- verpflichtend bei einer Verzögerung von 1,3 m/s² oder mehr,
- unzulässig bei 0,7 m/s² oder weniger
Die meisten Hersteller werden dann wohl aus Sicherheitsgründen ab 0,7 m/s² leuchten.
Ich finde das allerdings auch sehr früh und es stört mich an meiner Kiste auch etwas.
Kannst du mir sagen, wo das steht oder gar festgelegt ist?
Oder gilt das nur für eine bestimmte Marke?
Ja das ist leider normal. Ab einer gewissen verzögerung müssen die Bremslichter leuchten. Das kann bei einem Hybrid oder Elektrofahrzeug auch schonmal nur beim Gaswegnehmen vorkommen.
Leider haben es da manche Hersteller etwas zu gut gemeint und die Bremslichter gehen schon kurz an, wenn man nur kurz das Gaspedal lupft.
Ich wäre also auch dafür, dass es eine Gesetztliche Untergrenze gibt, wo das Bremslicht noch nicht leuchten darf.
Nein kann er natürlich nicht. Es ist leider so, dass viele E-Auto Fahrer mit dem sog. "One Pedal Drive" Modus unterwegs sind. Hierbei verhält es sich so, dass wenn Du das Gaspedal loslässt Du bereits die Geschwindigkeit deutlich verringerst - im Endeffekt also bremst. Jedoch bremst Du in Wirklichkeit nicht mit der Betriebsbremse sondern durch Rekuperation. Natürlich ist es aber trotzdem ein Abbremsen und davor muss ja der Hintermann gewarnt werden. Soweit so sinnvoll.
Nur dadurch dass diese Bremsvorgang im o. g. One Pedal Drive Modus gar nicht über das Bremspedal gesteuert wird sondern einfach indem man das Gaspedal loslässt bzw. auch nicht mal ganz loslässt und er schon bremst entsteht nicht nur ein sehr ruckartiges und unnatürliches Fahren (oder man muss extremst feinfühlig mit dem Gaspedal umgehen was i. d. R. zu einem Fahrstil führt der in der Kategorie "Schmidtchen Schleicher" einzusortieren ist) sondern eben auch dazu dass andauernd ungewollt abgebremst wird. Zudem ist es auch unnatürlich und eher stressig wenn man das Gaspedal, um nicht zu bremsen noch zu einem gewissen Punkt getreten lassen muss - das einfache Loslassen führt eben dann zu dem Schaukeleffekt der gerade von Beifahrern als sehr unangenehm empfunden wird.
Beim Thema ruckartig fahren vs. schleichen wiederspreche ich energisch. Ich fahre selbst Elektroauto, und praktisch immer mit maximaler Rekuperation. Bei meinem Auto leuchten die Bremslichter auf, wenn ich bei maximaler Rekuperationsstufe komplett vom Gas gehe - das ist auch gut so, dabei verzögert das Auto nämlich schon recht kräftig. Bei mir ruckelt nichts, und ich fahre eher zügig. Ich kann das mit dem one-pedal-fahren einfach! Tatsächlich findet man aber in allen Lebensbereichen (auch beim e-Autofahren) immer wieder mal Leute, die einfach talentfrei sind.
das hat nichts mit Talentfrei zu tun - siehe mein anderer Kommentar - es ist einfach unnatürlich aber wenn Du das so willst kannst Du das ja machen, ich verwendet das jedenfalls nicht.
Dass die Bremsleuchten einschalten müssen ist ja klar, das habe ich ja in meiner Antwort auch so geschrieben.
Das hängt wohl stark von der Regelung ab (nicht nur vom Können des Fahrers).
Eine schlaue Elektronik steigert die Verzögerung ruckfrei. Das merkt man ja auch bei Zügen und Trams; oft hängt die Fahrweise vom Rüpel vorne im Führerstand ab, aber bei netter Elektronik ist das eben wesentlich besser.
Zudem ist es auch unnatürlich und eher stressig wenn man das Gaspedal, um nicht zu bremsen noch zu einem gewissen Punkt getreten lassen muss
Ne, ist völlig entspannt. Ich kann mir anderes nur noch schlecht vorstellen.
kann ja jeder sehen wie er will ich finde es alles andere als entspannt man muss dauernd auf die Gas... äh Fahrpedalstellung achten und nie ist der Fuß entspannt - ohne OPD geht man ja einfach vom Gas dann hat der Fuß mal Pause man kann ihn mal bewegen oder nichts damit machen - geht bei OPD alles nicht und wenn man einfach vom Gas geht entsteht eben ein Ruck - einfach nur fürchterlich.
Wenn du mir die Quelle dieser Regelung angibst, bekommst du den Stern.