Vor wem präsentiert/verteidigt man Bachelorarbeit?

4 Antworten

Sowas ist von Hochschule zu Hochschule, evtl. sogar von Fakultät zu Fakultät unterschiedlich. Und kann natürlich auch nochmal anders laufen, wenn die Abschlussarbeit extern erarbeitet wurde und eine Verschwiegenheitsklausel drauf liegt.

An meiner früheren Hochschule war die Verteidigung grundsätzlich nicht öffentlich... mal war es eher ein Kaffeekränzchen mit dem Betreuer, mal war es ein kleines Referat vor 4-5 Dozenten aus dem Institut.

An meiner jetzigen Uni sind die Verteidigungen grundsätzlich öffentlich und es wird den Studenten gegenüber die Erwartungshaltung formuliert, bei Verteidigungen von Studenten des eigenen Studiengangs anwesend zu sein.

Viele Arbeitsgruppen haben ja ein Kolloquium, das 1x pro Woche stattfindet. Daran nehmen ja Mitarbeiter der Gruppe (WiMi, SHKs) oder auch interessierte Studierende teil. Oft stellt man die Ergebnisse einer Bachelorarbeit in so einem Rahmen vor.

Bei uns konnte man selbst entscheiden. Die wenigsten haben sich öffentlich prüfen lassen.

Meistens ist die Verteidigung öffentlich, dann sind da so eine Handvoll Interessierter vom entsprechenden Institut und ggfs auch Studierende.