Vor was hättet ihr als Fahranfänger mehr Angst?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Angst hatte ich zwar nicht davor, aber bei meinen ersten Fahrstunden hatte ich mir Autobahnfahrten noch schwieriger vorgestellt als einfach nur Straße. Habe dann aber bei den ersten Autobahn- und Überlandfahrten schnell gemerkt, dass es genau anders herum ist, als ich gedacht hatte:

Autobahn und Landstraße fährt sich relativ leicht, weil da vergleichsweise wenig unerwartetes passiert.

Stadtverkehr ist dagegen deutlich anstrengender zu fahren. Besonders zu Stoßzeiten zieht vielleicht mal jemand von der Seite aus einer Ausfahrt raus oder Fußgänger/ Radfahrer laufen/fahren quer über die Straße, mehrere Spuren wollen beachtet werden, Verkehrsschilder und Ampeln sind leichter zu übersehen als außerorts. Da muss man sich mehr bei konzentrieren, als auf einer Landstraße mit nur wenigen Kreuzungen oder gar einer Autobahn, wo alle in die gleiche Richtung fahren und kein Quer- und Gegenverkehr zu erwarten ist.

Aber mit etwas Übung bekommt man das alles hin und kann auch im Stadtverkehr gut den Überblick behalten. Um genau das zu lernen sind die Fahrstunden ja da.

In meiner Fahrschulzeit bin ich nie auf der Autobahn gefahren. In meiner Region (die in den tiefsten Alpen liegt) gibt es keine Autobahnen, deshalb war die Autobahnfahrt auch nicht notwendig für die Fahrausbildung.

Es war für mich daher eher eine Stresssituation, wenn ich bei einer komplizierten Verkehrssituation nicht mehr weiter wusste. Dies hat sich aber logischerweise mit dem erlangen an Praxiserfahrung komplett gelegt.

Das erste Mal als ich auf einer Autobahn fuhr war circa ein halbes Jahr nachdem ich den Führerschein bestanden habe. Ich bin der Meinung, das richtige Autofahren habe ich selbst im eigentlichen Straßenverkehr gelernt und nicht in der Fahrschule, sodass es mir überhaupt nicht schwer fiel, auf der Autobahn zu fahren.

Hoffe du kannst etwas mit meiner Antwort anfangen!

Gruß! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt Angstseminare in denen man lernt seine Angst zu besiegen. Wer sich zu unsicher fühlt sollte lieber die Hände vom Steuer lassen um sich und andere nicht zu gefährden.

Ich persönlich hatte immer riesen Lust auf‘s Autofahren und nie Angst. Mittlerweile ist jede Fahrt Routine.

Ich kann es persönlich schwer einschätzen, da ich noch nie Auto gefahren bin oder mir mal Gedanken drüber gemacht habe, aber ich denke ich hätte mehr Angst vor der Straße, wenn überhaupt. Ich weiß aber das mehr Leute Angst vor der Autobahn haben.

Ich kann mir nicht helfen, aber wer Angst vor'm Autofahren hat, sollte es besser lassen: Er ist doch ein Risiko für sich selbst und jeden anderen Verkehrsteilnehmer.

Deswegen habe ich keinen Führerschein.

FelixderBoss
Fragesteller

Denkst du eventuell mal daran,den Führerschein zu machen oder lieber nicht?

AriZona04  19.04.2021, 21:19
@FelixderBoss

Nein. Der Zug ist abgefahren. Ich liebe mein Fahrrad und ich laufe extrem gern zu Fuß. Desweiteren gibt es Busse und Bahnen.

FelixderBoss
Fragesteller
@AriZona04

Also ich krieg immer richtig Knacks,wenn ich in Bussen oder Bahnen bin,weil da soviel Menschen sind. Ich krieg da immer richtig Knacks Digga 😂😂