Vor die Wahl stellen?

Filatio  20.09.2023, 13:01

Warum haben sich die Söhne Deines Partners so benommen?

Landsknecht91
Fragesteller

Warum sie sich so benehmen? Wahrscheinlich weil die Mutter da gut reinredet und weil sie dort keine Regeln haben was anderes können wir uns nicht vorstellen

3 Antworten

Es sind seine Kinder. Ihn zu zwingen, sich zwischen seinen Familien zu entscheiden, ist meines Erachtens nach unfair. Ein gewisses Level an Mitarbeit wird von dir notwendig sein, damit er sie sehen kann.

Eine Lösung, bei der die beiden nicht zu euch nach Hause kommen, völlig okay. Würde ich auch so machen. Aber auch das sind seine Kinder. Für dich sind es die Störenfriede, er liebt sie.

Landsknecht91
Fragesteller

Er ist für sie da hingezogen. Und wofür? Damit sie 1000 Meter entfernt wohnen und noch nicht einmal bei ihm waren weil sie ihn nicht sehen wollen. Ich habe fast 3 Jahre mitgearbeitet und Lösungen gesucht für seine Kinder. Und sie haben es nicht gedankt... null...

Irgendwann ist doch mal gut oder nicht?

palusa  20.09.2023, 14:02
@Landsknecht91
Irgendwann ist doch mal gut oder nicht?

Für dich vielleicht aber für ihren Vater..? Ich frage mal so, was würdest du alles für deine Kinder tun - und würdest du damit aufhören, wenn sie nicht danke sagen?

Und was würdest du tun, wenn dein Partner dich zwingen würde, dich zwischen deinen Kindern und ihm zu entscheiden?

Landsknecht91
Fragesteller
@palusa

Also wenn meine Kinder sich so asozial verhalten würden wäre bei mir das Thema definitiv durch. Wer lässt schon zu egal ob andere Kinder oder sonst wer das jemand geschlagen, beklaut, beleidigt wird oder alles von demjenigen kaputt gemacht wird. Und alles mit voller Absicht.

palusa  20.09.2023, 19:20
@Landsknecht91

Und dann überlässt du sie einfach ihrem Schicksal? Interessant. Die meisten Eltern würden es als das erkennen, was es ist, nämlich als das Resultat einer problematischen Kindheit und schlechter Erziehung (und sie sind nur die Hälfte der Zeit bei seiner ex, schieb das nicht allein auf sie) und Hilfe für sich und die Kinder holen, anstatt die Schuld bei den Kindern zu suchen. Kinder sind in aller Regel Spiegel ihrer Umgebung. Man kann sie aber auch sich selbst überlassen, schätze ich..

Aber das erklärt das, schätze ich. Naja dein Partner sieht das offenbar anders, er ist für sie nach Berlin gezogen. Vor die Wahl gestellt sind seine Kinder anscheinend wichtiger gewesen (und das ist auch richtig so, Kinder sind darauf angewiesen, dass Eltern sich für sie einsetzen.. Spannend, dass du das nicht tust). Du stellst ihn da entsprechend vor eine sehr schlimme Entscheidung, die nicht unbedingt gut für dich ausgeht. Und für deine Kinder, denn eine vaterfigur zu verlieren ist ähnlich hart wie den Vater verlieren.

Landsknecht91
Fragesteller
@palusa

Also da sie sonst nur 4 Tage im Monat hier waren würde ich sagen sie leben bei der Mutter. Psychologe wollten wir mit den Kindern. Muss die Mutter aber zustimmen und das tut sie nicht.... also noch mehr schlaue Ratschläge? Wir haben wirklich alles versucht was ging. Ich habe beruflich mit Kindern zu tun und bin mit Sicherheit sehr offen und versuche immer adäquate Lösungen zu finden.

Ich kenne jetzt natürlich nicht die konkrete Situation, aber gerade für deine Kinder ist das ja schon scheiße, wenn sie deinen Partner als richtigen Vater ansehen und der dann plötzlich auszieht. Ich würde ihm das klar machen. Und wenn sich zu allem Überfluss seine Jungs auch noch komplett daneben benehmen, dann würde ich da als Mutter die Reißleine ziehen.

Also kurz gesagt, ich finde dich nicht zu hart, immerhin geht es um deine Kinder.

korrekt, Deine Ansicht.

Tür für die undankbaren Kinder zu machen. Dauerhaft.

Er muß sich entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Landsknecht91
Fragesteller

Also bin ich nicht zu hart wenn ich ihn vor die Wahl stelle ob da bleiben und seine Kinder evtl oder eben gar nicht sehen... oder zu uns ziehen und dann eben keine Option mehr für seine Jungs

gromio  20.09.2023, 14:44
@Landsknecht91

Nö, ich meine das ist angemessen und er muss das eigentlich genauso bewerten …