Vor ca. 25 Jahren gerieten bei Veranstaltungen trockene Wiesen durch heiß gewordene Autokatalysatoren in Brand. Kann das heute nicht mehr passieren?

7 Antworten

Das kann immer noch passieren und hier ist ein vom SWR aufgegriffener Fall vom Sommer 2023 aus Baden-Württemberg, allerdings werden Stoppelfelder kaum noch als Parkflächen benutzt bzw. freigegeben - ich war selbst mal Gemeinderat, so was wurde mehrfach im Hinblick auf diese bekannten Gefahren abgelehnt. Auch dieser Fall in Baden-Württemberg entstand offenbar auf einem Feld, das gar nicht als Parkplatz freigegeben war.

Zwei solcher Fälle habe ich Ende der 90er übrigens miterlebt, einmal bei einem Opel Kadett E 1.6i und einmal bei einem BMW 318i (E30), ein anderer 318i hat nach dem Parken auf einem Stoppelfeld auf einmal Kühlwasser verloren, der Kühler war dabei kaputtgegangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar kann das passieren.

In der Betriebsanleitung wird sogar darauf hingewiesen.

Dann ist es eben der heiße Auspuff oder etwas anderes.

Von Verbrennungsmotoren geht eine erhöhte Brandgefahr aus.

Nicht umsonst ist es Pflicht in der Nähe eines Aggregats einen Feuerlöscher zu stationieren.

Das passiert auch bei aktuellen Autos noch.

Klar kann es das.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing