Vor- und Nachteile rohstoffliche Verwertung von Kunststoffen?

2 Antworten

Grundsätzlich eine super Sache. Man braucht für die Deckung der Nachfrage keine (oder zumindest nicht mehr so viele) fossilen Rohstoffe mehr. Erdöl und Co sind nunmal endlich. Außerdem ist man den Kunststoffmüll damit los und muss ihn nicht mehr irgendwo deponieren.

Problematisch ist der damit verbundene (energetische) Aufwand. Das Sortieren verschieden Kunststoffe ist ziemlich schwierig, weil nicht nur nach verschiedenen Polymere sortiert werden muss. Das ganze Sammelsurium an Weichmachern und anderen Zusatzstoffen müsste eigentlich auch getrennt werden. Finanziell scheint es sich bisher so gut wie nicht zu lohnen. Wenn wird heutzutage auf dem Gebiet üblicher Weise downgecycelt. Man erhät also am Ende ein Produkt minderer Qualität.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

Hallo Minnie138,

das ist ein sehr weites Thema es beginnt schon einmal damit das nicht alle Kunststoffe dafür geeignet sind bei diversen ist diese Art der Verwertung nicht möglich oder sehr ineffektiv.

Dann kommt noch dazu das man sehr reine Abfälle dafür braucht die auch frei von verschiedenen Problemstoffen wie Halogenen sein müssen.

Allerdings gibt es einige Beispiele von Kunststoffen bei denen die Rückgewinnung der Monomere auch in der Praxis Anwendung findet da bei diesen Kunststoffen es einen großen Finanziellen Anreiz gibt. PTFE wäre als Beispiel zu nennen:

https://www.3mdeutschland.de/3M/de_DE/presse-de/pressemeldungen/ganzemeldung/?storyid=f29c372a-a0ce-4ba7-96b3-758490c120d4

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.