Kunststoffe, Vor- und Nachteile

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kunststoffe sind ... wie der Name sagt künstlich hergestellte Stoffe (Hauptsächlich aus Erdöl hergestellt).

Sie bilden sich aus sogenannten Monomeren, kurzkettigen Kohlenwasserstoffen. Je nach Verfahren entstehen verschiedenste Kunststoffe sie mit soggenannten Additiven veredelt werden.

Zu den Vorteilen ...

- Kunststoffe können beliebig auf die gewünschten Eigenschaften zugeschnitten werden.

- Kunststoffe sind weit günstiger und weit leichter als andere Werkstoffe (Im automobilbereich z.B. wird immer mehr Metall mit Kunststoff ersetzt: Weniger Gewicht: weniger Verbrauch).

Nachteile:

- Kunststoffe verrotten in der Natur nur sehr schlecht, Tiere fressen kleinstteile ind sterben daran.

- besonders die Additive im Kunststoff haben verschiedenste Auswirkungen auf den Körper, geht von Allergien, Asthma, Zeugungsunfähigeit, Schädigung des Hormonsystem bishin zu Krebs.

Hoffe konnte helfen

Gruß

Leider ist mein Chemie zu lang her dass ich dir Mega viel sagen könnte aber: Vorteile: Es ist einfach zu synthetisieren und in großen Mengen Es kann elastisch/unelastisch/dick/dünn/farbig/durchsichtig und so weite hergestellt werden Es leitet keinen Strom normalerweise Es ist wasser undurchlässig Mehr oder weniger hitzebeständig Nachteile: Krebserregende Stoffe können bei nahem Kontakt in den Körper gelangen Plastik vergeht nicht sondern zerfällt, das bedeutet die Weltmeere sind voll mit winzig kleinen Plastikstückchrn die über Fische etc wieder in den Menschen gelangen Große Plastikstücke töten Tiere oder schränken sie enorm ein