Welche Vorteile und welche Nachteile gibt es bei der Gewaltenverschränkung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gewaltenverteilung ist Gewaltenverschränkung, also man teilt die staatliche Gewalt in Exekutive (Tätige), Judikaitve (Regelnde) und Legislative (anpassende) ein. Exekutive sind Einheiten, die nach Vorgabe von anderer Stelle die Gewalt ausüben dürfen. Also zum Beispiel Polizeikräfte oder der Kanzler. Judikative sind Einheiten, die die Verordnungen, meist Gesetze in die Praxis interpretieren und deren Anwendung anordnen - zum Beispiel Gerichte beim Prozess. Sie legen das Strafmaß bei einer Verurteilung fest. Legislative sind die Gesetzgeber, also die Abgeordneten des Bundestags und Bundesrats.

Woher ich das weiß:Hobby – Intensive Beteiligung an der Tagespolitik
LaurentSonny  01.06.2020, 12:47

Vorteile davon sind, dass so eine Unabhängigkeit inmitten bestimmter Prozesse gegeben sind. Gegenbeispiel: Der König mag dich nicht, weil du zum Beispiel Schwul bist. Also beschließt er als Legislative, dass es ab sofort für 5 Minuten die Todesstrafe für das Schwulsein gibt. Dann verurteilt er dich zum Tode und erschießt dich direkt noch an Ort und Stelle. Um solche Extremfälle zu verhindern, darf eine Kraft niemals mehrere Gewalten in sich vereinen. So darf man zum Beispiel von der Regierungsbank niemals an Abstimmungen teilnehmen. Wenn jemand abstimmen will, zum Beispiel die Kanzlerin, so muss sie ihren Platz rechtzeitig im Plenarsaal einnehmen.

LaurentSonny  01.06.2020, 12:50

Nachteile sind in der Verschränkung, dass die einzelnen Instruktionen die Möglichkeit haben, die Arbeit des Anderen zu verhindern oder durch Ernennung schädliche Personen einzubringen. Bestes Beispiel: Die Ernennung des neuen Richters am Supreme Court in den USA. Solche Richter sitzen auf Lebenszeit im Richterstuhl und Trump konnte so für Jahrzehnte einen Richter installieren, der in seinem bisherigen Leben nicht viel Wert auf Gleichberechtigung und Fairness gegeben hat. So wird die Trumpsche Politik auch nach seiner Präsidentenschaft am Supreme Court weitergelebt. Also wenn ein Urteil knapp ausfällt, dann kann es an dieser einen kritischen Stimme scheitern.

Tiger892
Fragesteller
@LaurentSonny

Vielen Dank, dass du das so ausführlich gemacht hast.👍🥰

Einer kann nicht die totale Macht haben (schützt vor Diktatur)

Transparenz

Keine der drei "Verfassungskörper" kann die Übermacht bekommen, da sie sich gegenseitig kontrollieren

Gewaltenverschränkung

Was soll das sein? Meinst du Gewaltenteilung?

Tiger892
Fragesteller

Nein, das meine ich nicht 😉.

Trotzdem danke