Welche Vorteile und Nachteile hat es, in der ersten Reihe vor dem Lehrertisch zu sitzen?
Welche Vorteile und Nachteile hat es, in der ersten Reihe vor dem Lehrertisch zu sitzen?
7 Antworten
Vorteil:
Man bekommt mehr mit, solange der Lehrer vorne an der Tafel ist und kurzsichtige können an der Tafel besser lesen.
Nachteil:
Der Lehrer bekommt jede Kleinigkeit mit.
Als ich noch Lehrer war, hat sich in einer 6. Klasse, die zu mir in den Zeichenraum kam, immer eine Schülerin darum gerissen, vorne zu sitzen und sich wie verrückt gefreut. Die bekam schon beim Reinkommen ein breites Grinsen und musste so lachen, dass die anderen Schüler über sie lachen mussten.
Es hat wie alles im Leben sowohl Vor- als auch Nachteile. Man sieht alles und kann sich gut am Unterricht beteiligen, außerdem hat man oft einen Einzeltisch, weil fast niemand so weit vorne sitzen will - das habe ich bis in die Unterstufe (ca. sechste Klasse) mehr oder weniger ausgenutzt, weil ich gern für mich allein saß und den Platz für lauter Kram auch "gebraucht" habe ;-)
Dafür ist man IMMER im Blickfeld des Lehrers und gezwungen aufzupassen, kann also nicht abschalten, träumen, zeichnen, was auch immer. Damit kam ich aber gut klar, weil ich generell aufgepasst und am Unterricht mitgemacht habe.
Man bekommt vermutlich mehr mit oder ist konzentrierter
Nachteil dass man ggf öfters im Fokus ist
Manche Lehrkräfte schauen über einen hinweg
Bei uns war in der ersten Reihe sitzen - und speziell vor dem Lehrertisch - eine Strafe.
Ich bin viel in der ersten Reihe vor dem Lehrertisch gesessen :-)
Man sieht alles scharf ohne Brille und wird mündlich weniger drangenommen, da man sich offensichtlich nicht hinten versteckt.
Es gibt keine Nachteile. Deine Mitschüler können höchstens gut hinter dir über dich lästern, wenn du vorne sitzt.
Und war es gut?