Warum können nicht alle Kunststoffe recycelt werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo TennisDennis89,

das Mischen oder Blenden von Kunststoffen ist nur schwierig möglich. Zunächst müssen die Verarbeitungstemperaturen kompatibel sein. Wenn diese sich nicht überlappen wird ein Partner so hoch erwärmt werden müssen sodass sich dieser zersetzt.

Dann ist noch die Frage nach der chemischen Verträglichkeit der Kunststoffe im Grunde wie Wasser und Öl wenn sich diese nicht vermische fällt dir das Teil gleich nach dem abkühlen auseinander.

Dazu kommen dann noch Sondereffekte wie Verträglichkeit von Additiven und ähnlichem die für ein Polymer geeignet sein können aber auf einen anderen negative Auswirkungen haben. Oder auch das eben das Recycling eines solchen Blends kaum möglich ist.

Und im Grunde könne alle Kunststoffe recycelt werden. Die Frage ist viel eher ob es sich lohnt und deshalb umgesetzt wird.

ABS und PET wäre eine schlechte Mischung. Zum einen weil das Recycling von PET in D vorbildlich ist und ABS im Grunde eher selten als Mischabfall anfällt. Es gibt technische Sonderfälle bei denen das gemacht wird aber eher ein Exot.

Ähnlich von den Eigenschaften sieht bei deinem PE/PC Blend aus. Was aber in der Praxis gemacht wird sind PC/ABS Blends welche auch großflächig zum Einsatz kommen. In der Regel kommt dabei noch ein Phasenvermittler zum Einsatz.

Wenn du mal quasi das Handbuch zum mischen von Kunststoffen willst:

https://www.springer.com/de/book/9789400760639

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.
TennisDennis89
Fragesteller

Sehr sehr interessant und äußerst informativ.

Ich bedanke mich für diese Top Antwort.Ich wurde bestens aufgeklärt.

Man braucht sortenreine Sachen.

Oft sind andere Plastike vermischt oder nicht getrennt - oder es ist noch der Aludeckel oben drauf.

Per Gesetz könnte man dies sehr leicht beheben !

TennisDennis89
Fragesteller

Ok man muss die Kunststoffe reinigen und von Alu befreien usw aber warum genau braucht man Sortenreine Kunststoffe?

Man könnte doch zb PET, ABS und PE mischen?

jentolon  03.07.2021, 18:08
@TennisDennis89

nachher weiß man nicht wieviel von dem jeweiligen Bestandteil in dem Gemisch drin ist. Wahrscheinlich kann dies bei der Verarbeitung/Produktion Schwierigkeiten bereiten. Auch sind die Eigenschaften andere. Ich denke da an die Herstellung der Becher etc. mit den Maschinen.