Von Zuhause abhauen?

annie80  23.04.2022, 10:43

Wo würde er denn sonst wohnen, wenn nicht bei den Eltern?

Atoastygerman
Fragesteller

Bei mir oder bei seinen Großeltern

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abhauen ist keine kluge Lösung, glaub' mir, spreche da aus eigener Erfahrung!

Es tut mir sehr leid, dass Dein Freund so Schreckliches erlebt hat!!

Bitte guck' Dir den Link an, es gibt Hilfe seitens der Caritas und auch die Fürsorge sind die Ansprechspersonen, die weiterhelfen! Die grobe Misshandlung sollte unbedingt der Jugendfürsorge mitgeteilt werden!!

https://www.caritas.de/hilfeundberatung/ratgeber/wohnungslosigkeit/lebenaufderstrasse/jugendliche-auf-der-strasse

Mit 18 Jahren ist man volljährig, Dein Freund kann daher selbst entscheiden, wo er wohnen möchte. Wenn er noch unter Betreuung steht, dann empfehle ich, dass er diese noch weiterhin als Stütze betrachtet und sie in Anspruch nimmt.

Ich wünsche Deinem Freund alles Gute für die Zukunft und viel Glück! Nur nicht den Kopf hängen lassen, es gibt für jedes Problem eine Lösung❣👍🍀🌝

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JinJin  29.04.2022, 00:16

Ich danke Dir für den Stern! :-)

Kann er mit 18 nicht seinen eigenen Schlafplatz bestimmen?

Er kann sich rat-/hilfesuchend an das zuständige Jugendamt wenden, soweit er droht im elterlichen Haushaut physische bzw. psychische Gealt zu erleiden .... dann kann das JA helfen, dass Du Leistungen nach SGB II beanspruchen kannst ( u.U. auch noch im Rahmen der Jugendhilfe ... § 35 ff SGB VIII ) .... und seine Eltern im Rahmen ihrer wirtschaftlichen Voraussetzungen zu Barunterhalt verpflichtet werden.

Mit 18 zählt er als Erwachsen und darf somit alles selbst bestimmen. Er darf Verträge unterschreiben, darf aussuchen wo er wohnen und leben möchte, mit wem er zusammen sein will etc. Er dürfte seinen Koffer packen und zu dir ziehen.

Die andere Seite ist, dass er sich natürlich auch von seinen Eltern lösen muss. Kann er diesen Schritt gehen? Kann er sich auch finanziell von ihnen lösen?

Hilfe findet er z.B. beim Jugendamt!

Mit 18 ist er Volljährig und kann über sein Leben selber bestimmen.

Von zuhause weglaufen

Natürlich kann er seinen Schlafplatz selbst aussuchen. Es sei denn, er steht unter Betreuung.

Das, was Du da beschrieben hast, hört sich für mich nach Nachstellen und Entführung an. Das ist schon eine schwere Straftat.

Dein Freund sollte seine Eltern unbedingt anzeigen und ausziehen. Vielleicht hast Du die Möglichkeit ihn vorübergehend aufzunehmen!?