Von wem bzw von welchem Gott (?) hat Gott der HERR Israel ererbt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vom Gott El, auch Eljon genannt (siehe hier).

In seiner ursprünglichst-greifbaren Form war der JHWH-Glaube der Israeliten einer im Rahmen des Polytheismus', wo jedem Gott des kanaanäischen Pantheons vom Höchsten Gott ein Volk zugeteilt wurde.

Diese Vorstellung wirkt in der von dir genannten, aber auch in anderen StellenStelle nach, wie zB im Moselied Dtn 32,8f:

"Als der Höchste den Nationen das Erbe austeilte, als er die Menschenkinder voneinander schied, da legte er fest die Grenzen der Völker nach der Zahl der Söhne Israel. 9 Denn der Anteil des HERRN ist sein Volk, Jakob das Maß seines Erbteils."

Im Laufe der Jahrhunderte und besonders durch die Feldzüge der Assyrer und Babylonier, entwickelte sich dieser Glaube weiter, bis hin zum strengen Monotheismus während des babylonischen Exils im 6.Jhdt vChr.

Herbert1S
Fragesteller

Vielen Dank, deine Antwort war echt hilfreich für mich. 😊

Nach der siebenjährigen Trübsalszeit der Gerichte Gottes über die ganze Erde wird Jesus sein 1000-jähriges Friedensreich errichten. Davon sprechen die folgenden prophetischen Worte in dichterischer Form im letzten Vers:

“So wird der Herr die Ägypter schlagen, wird sie schlagen und [dann] heilen, und sie werden sich zum Herrn wenden, und er wird sich von ihnen erbitten lassen und sie heilen. An jenem Tag wird von Ägypten eine gebahnte Straße nach Assyrien gehen; der Assyrer wird nach Ägypten und der Ägypter nach Assyrien kommen, und die Ägypter werden mit den Assyrern [dem Herrn] dienen. An jenem Tag wird sich Israel als Drittes zu Ägypten und Assyrien gesellen und inmitten der Erde ein Segen sein, denn der Herr der Heerscharen segnet es, indem er sagen wird: Gesegnet bist du, Ägypten, mein Volk, und du, Assyrien, das Werk meiner Hände, und du, Israel, mein Erbteil!„

‭‭Jesaja‬ ‭19‬:‭22‬-‭25‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/isa.19.23-25.SCH2000

Dabei steht Israel dem Herrn am nächsten - als sein "Erbteil", sein Eigentum!

Nachtrag:

5Moses32,8 Als der Höchste den Nationen das Erbe austeilte, als er die Menschenkinder ⟨voneinander⟩ schied, da legte er fest die Grenzen der Völker nach der Zahl der Söhne Israel. 9 Denn der Anteil des HERRN ist sein Volk, Jakob das Maß seines Erbteils.

Also: Besitzt Gott Jakob oder bekommt er Jakob von jemandem vererbt?

🤔 grübel grübel 🤔

Das "Erbteil" ist im Hebräischen der Besitz, das Eigentum.

Herbert1S
Fragesteller

<Kopie>

Wörterbuch

Definitionen von Oxford Languages · Weitere Informationen

Erb·teil

/Érbteil/

Substantiv, Neutrum oder Substantiv, maskulin [das]

  1. 1.
  2. Anteil eines Erben an der gesamten Erbschaft
  3. "Anspruch auf sein Erbteil erheben"
  4. 2.
  5. ererbte Anlage oder Eigenschaft
  6. "ein schlechtes Erbteil"

<Kopie Ende>

In meiner Bibel (revidierte Elberfelder Bibel) steht klar und deutlich: "mein Erbteil".

Und "mein" bezieht sich offensichtlich auf Gott dem HERRN.

Also hat Gott, der HERR, etwas geerbt, nämlich Israel und ist so nach der Erbe. Aus dieser Tatsache resultiert meine Frage.

.

2desmond  11.02.2024, 15:33
@Herbert1S

Und wie nennt deine Quelle das aus der Sicht des Erblassers? Erblassung?

Herbert1S
Fragesteller
@2desmond

Wenn der Erblasser verstorben ist, handelt es sich um den Nachlass der vererbt wird. Wenn der Erblasser aber noch lebt, handelt es sich in der Regel um eine Schenkung.

Herbert1S
Fragesteller
@IchinderStadt

In der als sehr grundtextreu geltenden revidierten Elberfelder Bibel aus dem Brockhaus Verlag steht "Erbteil".

Wenn man sein Erbe (Erbteil) in Besitz genommen hat, besitzt man es natürlich und ist auch Eigentum des Erben.

Mir geht es aber darum, zu erfahren, von wem dieses Erbteil (oder dieser ererbte Besitz) ursprünglich stammt.

Herbert1S
Fragesteller
@IchinderStadt

Ich habe keinen hebräischen Text da ich nicht Hebräisch erlernt habe.

JHWH gehört nun mal alles und kann es geben, wem er will. In diesem Fall seinem Volk Israel. Israel ist der Erbe.

Herbert1S
Fragesteller

In meiner revidierten Elberfelder Bibel steht dort kein Sternchen. Für mich ist klar, dass mit Herr nur Gott selbst gemeint sein kann. Folglich hat Gott Israel geerbt.

Stine1224  11.02.2024, 16:16
@Herbert1S

Meine Antwort paßt irgendwie nicht, werde sie verändern. Aber da Gott alles gehört, vererbt er dieses Erbe an Israel.

Er hat es nicht ererbt, sondern er vererbt es.

Herbert1S
Fragesteller

Es heißt aber "mein Erbteil"!

Und an wen vererbt er es gegebenenfalls?

Herbert1S
Fragesteller
@2desmond

Was hat das mit der Fragestellung zu tun?

Herbert1S
Fragesteller
@Kaenguruh

Dann wäre Israel aber nicht (mehr) Gottes Erbteil im Sinne von Jes 19,25!