Von welchen Tieren kann man eigentlich das Fleisch essen?

13 Antworten

Prinzipiell kannst Du jedes Tier essen. Manche Tiere eben nur ein mal ;)

Giftig sind bei Tieren nur die giftproduzierenden Organe wenn es ein Gifttier ist. Einige aber bei weitem nicht alle dieser Gifte sind sogenannte nicht-hitzestabile Gifte und gehen beim kochen/grillen/garen kaputt.

Größer ist die Gefahr durch die Bakterien/Pilze/Viren und Parasiten die Du dabei zu dir nimmst. Besonders Aas ist mit Mikroorganismen verseucht die häufig eigene Gifte produzieren (um dich davon abzuhalten das Fleisch und sie gleich mit zu essen). Parasiten wie Trichinen https://de.wikipedia.org/wiki/Trichinen sind durch garen kaum kaputt zu bekommen, deswegen gibt es die sogenannte "Fleischbeschau" nach dem Schlachten.

Eigentlich immer sind die Regeln nach denen bestimmte Tiere nicht gegessen werden Soziale Tabus: https://de.wikipedia.org/wiki/Nahrungstabu

Prinzipiell kannst du alle Tiere essen, wenn auch nicht unbedingt alle Teile eines Tieres. Da gibt es durchaus Sache die sich als giftig erweisen. Es kann am Anfang zu Unverträglichkeitserscheinungen kommen aber irgendwann hast du dich daran gewöhnt. Das wir hier nur bestimmte Tiere essen und Hunde z.b. eher nicht hat was mit den gesellschaftlichen und kulturellen Besonderheiten zu tun.

Klar gibt es auch giftige Tiere, da muss man halt enorm aufpassen.. ein Beispiel wàre da der Kugelfisch.
Ansonsten kannst du natürlich alle Tiere essen, die dir als essen angeboten werden, außer es ist rechtlich nicht erlaubt. In Deutschland gibt es die Ausnahme für Hunde (Bei Katzen bin ich mir nicht sicher). Wenn du also Hund essen willst, musst du dafür in ein anderes Land reisen, sonst würdest du dich strafbar machen.

Omnivore11  28.06.2016, 17:23

Klar gibt es auch giftige Tiere, da muss man halt enorm aufpassen.. ein Beispiel wàre da der Kugelfisch.

Der ganze Fisch ist ja nicht giftig, sondern nur die Haut und Innerein.

In Deutschland gibt es die Ausnahme für Hunde (Bei Katzen bin ich mir nicht sicher).

Katzen sind auch verboten. §22 Absatz 1a der Lebensmittelhygieneverodnung.

https://www.gesetze-im-internet.de/tier-lmhv/__22.html

AppleTea  28.06.2016, 19:19

Hab ja auch nicht behauptet, dass das ganze Tier giftig ist, sonst hätte ich nicht geschrieben, dass man aufpassen muss. Beim Kugelfisch sind es nur die Giftdrüßen. Sonst könnte man ihn ja nicht essen!

In manchen Ländern ist man Kuh, in anderen ist es heilig. In manchen isst man Schwein, andere halten das für unrein.

Theoretisch kann man fast jedes Tier essen.

In manchen Ländern gilt z.B. Hamster als Delikatesse, mir wäre da viel zu wenig dran, das lohnt ja gar nicht wirklich...

Es gibt einzelne Tiere, die giftig sind und deren Gift (bei falscher oder richtiger Zubereitung) auch im Fleisch sein kann. Zudem gibt es sicher auch Tiere, deren Fleisch man nicht roh essen sollte z.B. wegen bestimmten Stoffen oder Keimen/Bakterien/Vieren/... .

Schwein, Rind, Hähnchen usw. kann man nur recht einfach auch in Massenhaltung halten und man kann sie gut mästen. Daher lohnt es sich hier. Die "Roh-Tiere" sind auch sehr günstig, daher bekommt man sie leicht.

Ich sehe kein großen Unterschied dazwischen einen Hund, ein Pferd oder Kaninchen zu essen. Ich bin damit aufgewachsen, dass mein Opa Kaninchen gezüchtet hat und da eben auch einige in den Kochtopf gewandert sind. Unsere Lieblingstiere hatten zum Teil Glück, besonders wenn sie für die Zucht geeignet waren, aber die andern haben wir auch gestreichelt und später gegessen. Wenn es gut zubereitet ist esse ich Kaninchen, das hängt aber eben mehr mit der Zubereitung als dem Tier zusammen.

Eine gute Freundin isst z.B. kein Pferd, da sie Pferde sehr mag. Sie war total geschockt als ich meinte, dass ich es esse und lecker finde, aber bisher auch nur gut gewürzte Pferdewurst kenne.

So ist es eben Kulturell unterschiedlich. Wie gesagt, wie essen Kühe, ein Inder würde es vermutlich nicht machen.

Man kann theoretisch jedes tier essen, solange man es fertig macht. In der freien Natur würde ich sagen ist um die 20% roh essbar 10% überhaupt nicht essbar und der rest z.B. mit einem Feuer essbar.

matmatmat  28.06.2016, 11:31

Worauf stützt Du diese % angaben? Gibt es da ein gutes Survival Buch zum Thema wo das so drin steht? Ich hätte gedacht man kann mehr Fleisch essen aber wegen der Infektionsgefahr und besseren Verdaubarkeit immer gegart?

DatSapu  28.06.2016, 11:33
@matmatmat

Es gibt einige Fischarten, die mann roh essen kann, sowie auch Insekten. Besonders Skorpione und Spinnen sind zwar vielleicht ungenießbar, aber gesund und roh essbar, es entsteht keine Infektionsgefahr. Bei normalem Fleisch sollte man doch es lieber Kochen oder braten.