Von welchen Physikalischen Größen ist die Geschwindigkeit abhängig?

2 Antworten

Es ist sehr schwierig, überhaupt eine physikalische Größe zu finden, von der eine Geschwindigkeit nicht abhängen kann.

In der Mechanik ist Geschwindigkeit zunächst von Weg und Zeit abhängig. Dazu kommen Beschleunigung, Kraft, Masse, Impuls, Reibungskoeffizient ...

In der Elektrotechnik Ladung, Masse, elektrische und magnetische Feldstärke. Dazu kommen Ladungsträgerbeweglichkeit, Ladungsträgerkonzentration, Stromdichte, Stromstärke, Spannung, Fläche, Volumen, Widerstand, spezifischer Widerstand, spezifische elektrische Leitfähigkeit, Kapazität, Dielektrizität, magnetische Permeabilität ...

Nur um ein paar Beispiele zu nennen.

tunik123  23.11.2021, 21:43

Jetzt mal eine Gegenfrage: Das ich bisher keine physikalische Größe gefunden habe, die nichts mit irgendeiner Geschwindigkeit zu tun hat - gibt es überhaupt eine?

Gar nichts. Du kannst beliebig ein Bezugssystem wählen, in dem jeder Körper eine beliebige Geschwindigkeit (kleiner als Lichtgeschwindigkeit) hat.

Beschleunigung braucht physikalische Größen, Geschwindigkeit aber nur ein Bezugssystem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium