Von Partner bei Eltern geoutet- wie damit umgehen?

5 Antworten

Prinzipiell ist es deine Emtscheidung, und nur deine, wann du dich outest. Dein Partner war hier klar im Unrecht. Frag ihn, wie er es finden würde, wenn du ihn bei deinen Eltern outen würdest. Also ohne Wut, nur halt um ihm zu zeigen, dass das unangenehm ist. Und auch wenn nicht, muss ihm klar werden, dass sowas nicht nochmal vorkommen darf.

Aber abgesehen davon - hast du dadurch etwas verloren? Die Frage musst du dir halt stellen. Hat es aktiv negative Einflüsse auf dich? Oder ist es "nur" dass er es nicht sagen hätte dürfen?

Ich würd mir da selbst mal überlegen, was für dich die Konsequenzen jetzt sind, das ist halt enorm individuell. Und dann auch mit deinem Partner ein ausführliches Gespräch führen.

Rufio2022
Fragesteller

Ähnliche Gedankengänge hatte ich auch. Danke für die Orientierungshilfe

Also ich selbst bin auch ein Transmann und ich fände das denke auch nicht okay. Ich gehe damit zwar schon offen um also wenn es jemand irgendwie erfährt oder schon weiß ist es halt so, aber ich persönlich möchte eben als Junge/Mann gesehen werden und nicht als Transmann.

So an sich geht es ja seine Eltern auch nichts an ob du Trans bist oder nicht also hätte er es auch nicht unbedingt sagen müssen ohne dich zu fragen ob es überhaupt okay ist. Ich denke er fände es auch nicht sonderlich toll wenn du ihn einfach bei jemandem outen würdest auch gerade, weil du sagst, dass er selbst bei seinen Eltern nicht geoutet ist.

Es kommt halt schon irgendwie so rüber als hätte er es wirklich nur für sich selbst genutzt um zu gucken wie seine Eltern drauf reagieren, weil er selbst Angst davor hat wie sie reagieren könnten wenn sie erfahren, dass er Trans ist. Man kann eben auch nicht in seinen Kopf gucken warum er es genau getan hat, aber es ist eben nicht Okay einfach jemand zu outen ohne darüber gesprochen zu haben.

Rufio2022
Fragesteller

Voll. Ich frag ihn nachher nochmal warum er das wirklich gemacht hat. Bisher hab ich da keine richtige Antwort drauf bekommen

Fxnn48  10.02.2024, 17:41
@Rufio2022

Ja das ist wahrscheinlich auch am besten ersteinmal zu erfahren warum genau er das getan hat.

Meiner Meinung nach ist das nicht okay, er hätte dich ja wenigstens vorher fragen können. Ich glaube er hat damit gucken wollen wie sie auf seine Beziehung reagieren oder um dich ihnen einfach vorzustellen. Aber dass er das macht ohne dich gefragt zu haben verstehe ich nicht. Er müsste ja wissen wie unangenehm das sein kann. Aber sehr gut dass ihr darüber nochmal redet

Ich kann verstehen, dass du es blöd findest, dass er einfach so über dein Outing bei seiner Familie entscheidet, ohne dich vorher zu fragen, ob das in Ordnung für dich wäre. Andererseits weiß ich ja nun auch nicht, wie seine Eltern darauf reagiert haben. Wenn es ihnen mehr oder weniger egal war, sie also neutral reagiert haben, muss es ja nicht unbedingt eine große Rolle spielen und ermutigt ihn vermutlich, sich auch eher zu öffnen und zu outen. Aber wie gesagt: dass du davon verletzt bist, ist verständlich. Rede mit ihm darüber, am besten persönlich.

Es ist nie gut, jemand anderen ohne Erlaubnis zu outen. Das ist mindestens genauso schlimm wie wenn man ein Geheimnis weitererzählt.

Ich würde mich total unwohl fühlen.