Von hässlichen Entlein zum schönen Schwan?

9 Antworten

Das ist biologisch und sprachlich möglich, denn Enten, Gänse und Schwäne gehören alle zur Familie der Entenvögel. (Die Familie der Entenvögel ist wiederum die artenreichste aus der Ordnung der Gänsevögel. So gesehen, ist das hässliche Entlein auch ein Gänslein).

nein ist nicht möglich - aus einem Hirsch wird ja auch kein Elch, obwohl sie zur gleichen Familie gehören

Du hast anscheinend den Sinn dieses Satzes nicht verstanden. Es handelt sich hierbei weder um Enten noch um Schwäne.

Nicht? 🤔

In dem Märchen geht es um ein schwanenküken, dass zunächst für ein Entlein gehalten wird. Schwanenküken sind grau, entenküken gelb und niedlich, deshalb fand man es hässlich. Es ist erwachsen geworden und wurde zu einem Schönen Schwan.

Sowas nennt man entwicklung.

Menschen entwickeln sich genauso. In die ein- oder andere richtung. An seinem Aussehen kann man außerdem so manches selbst ändern, zum Beispiel, indem man sich eine passendere Frisur schneidet, und schon sieht man ganz anders aus. Man kann ab- oder zunehmen, und dadurch ganz ander aussehen.

Und was schön oder häßlich ist, lässt sich eh nicht definieren.

Aus einer Ente kann selbstverständlich kein Schwan werden. Außer es wird sehr viel Gentechnik angewandt, aber dann wäre es ja nicht mehr biologisch.

Man könnte vielleicht behaupten, dass Schwanenkücken nicht gerade eine Schönheit sind und zu schönen Schwänen werden.

Die Entenküken fanden das Schwanenküken eben hässlich. Und die Moral von der Geschicht? Schönheit liegt im Auge des Betrachters und gemobbt wird selbst auf dem Ententeich!