Von Gym auf Real und wieder zurück?

Regina3  19.05.2023, 20:23

Welcher Traumberuf?

Regina3  19.05.2023, 20:25

Habt Ihr einen Beratungslehrer an der Schule? Oder einen Schulpsychologen?

User14379064378
Fragesteller

Ja haben wir, hab auch bisschen mit dem Berater gesprochen er sagte, dass ich real Abschluss machen sollte und dann Berufsschule gehen etc sollt aber halte es mit klasse nicht aus

2 Antworten

Das System sieht glaube ich keinen Wechsel nach der 8 Klasse vor. Das ist zur 7. und nach der 10 vorgesehen.

Die Realschule solltest du mit einem Qualifikationsvermerk abschließen. Das erlaubt dir den Besuch einer Oberstufe. Die muss nicht am Gymnasium sein. Du könntest das Abitur ebenso an einer Berufsschule, Fachschule oder einer Gesamtschule erwerben.

Such dir die Schulform aus, bei der du vermutlich den besten Abschluss schaffen könntest. Auf dem Gym gibt es viele Fächer, die nur schwer, aber nicht für ein Abitur zwingend vorgeschrieben sind. Zudem fällt dort am wenigsten Unterricht aus. Besonders in den Naturwissenschaften merkt man das. Somit sind sie oft weit im Schulstoff gekommen.

Du brauchst einen guten Abischnitt. Ob du den am Gym bekommst, musst du dir gut überlegen.

User14379064378
Fragesteller

Okay danke für die Tipps!

Hey,

leider ist es soweit ich weiß zu spät ab die 8. klasse Gymnasium ist es ja ein vollkommen anderen Niveau. Wenn du schon einmal es nicht geschafft hast könntest du ja wieder scheitern wer weiß ob du dann den Willen wieder hättest oder Disziplin.

Ich würde dir raten deine mittlere Reife zu machen mit eine Qualifikation zum Abi (heißt bei den Hauptfächern mindestens eine drei und bei den Nebenfächern braucht man glaube ich noch ne 2 nur bei einen) dann kannst du ja dein Abi wieder auf Gymnasium machen oder auf eine Berufsschule.