Von den Eltern rausgeworfen kann ich in andere Städte?

3 Antworten

du gehst ins obdachlosenheim und meldest dich obdachlos. dann wird geschaut ob du am abend einen platz bekommen kannst oder eben nicht.

melde dich beim bürgeramt arbeitslos und obdachlos und bitte um vermittlung in eine notunterkunft.

alternativ such dir arbeit und dann wirds auch einfacher auf dem wohnungsmarkt

Geh in die Stad wo du wohnen willst, werde beim Einwohnermeldeamt vorstellig,
und hol dir deine Meldebescheinigung. Du kannst dann bei der Stad (Bürgerbüro) nach einer Notunterkunft fragen. Danach holst du dir Bürgergeld, und suchst dir ne Wohnung. Vergiss nicht deine Unterlagen einzupacken. Bei dem Wetter kannst du auch ein paar Tage gut im Zelt leben, wenn du Essen brauchst gibt es genug in den Abfalltonnen von Discountern, oder gehe eben Leergut sammeln fürs nötigste. Selbst ohne Zelt gehen ein paar Tage, solange du ne trockene Nische findest wo keiner rumrennt. Habe selbst Jahre auf Platte gelebt. Vereine wie die Diakonie helfen auch gerne aus, wenn du Probleme hast in die Stadt deiner Wahl zu kommen kannst du entweder Trampen versuchen, oder eben mit der bahn schwarz fahren-
im schlimmsten Fall bezahlst du eben irgendwann im nachhinein das erhöhte Beförderungsentgeld, und gut ist.

Johnsenjohnsen1
Fragesteller

Endlich mal was gescheites danke!

stoi0  15.06.2023, 21:35

Was wenn man u25 ist und bürgergeld will?

OmniosX  15.06.2023, 23:06
@stoi0

Dann macht man klar dass man unter die Unzumutbarkeitsklausel fällt.

du hast freies Aufenthaltsrecht anmelden musste dich erst wenn du irgendwo nen Wohnort hast

Ohne Wohnort biste einfach ofw

also ohne festen Wohnort da braucht man keine an oder abmeldung für, man muss nur ofw in den Ausweis eintragen lassen.

Uf deutsch du darfst hingehen wohin du willst. Geld naja musste dich kümmern das du was kriegst, Wohnung ebenso ohne Ausbildung unter 25 hilft dir das Jugendamt da gibts kein wirkliches aussuchen.

Johnsenjohnsen1
Fragesteller

Und was soll mir das jetzt helfen? Ich habe an bestimmte Stellen gedacht die mir hier noch genannt werden. Klar obdachlos kann ich auch nach USA gehen ich meine wo finde ich auch eine Unterkunft mit 20, das ich zB heute Anrufe und einen Platz da habe nächste woche

ewigsuzu  12.06.2023, 04:24
@Johnsenjohnsen1

das gibts nicht außer im Obdachlosenheim und da willste wahrscheinlich noch weniger hin.

Wenn du sehr viel Glück hast gibt es ne Notunterkunft bei euch und nochn Platz da musste zum Rathaus für ja das wäre an deinem jetzigen Wohnort.

Ne Obdachlosenunterkunft wär egal wo.

Normale Wohnungen muss man bezahlen können ohne Miete gibts nur noch wen suchen bei dem du pennen kannst.

Manchmal kann dirn Pastor helfen also Pfarrer vonner Kirche, Caritas oder Diakonie.

Das ist alles Kirchenkrams.

ewigsuzu  12.06.2023, 04:30
@Johnsenjohnsen1

was du noch wegen geld im zweifel tun kannst ist dich beim jobcenter anzumelden damit du wenigtens die chance hast irgendwie zu überleben.

Johnsenjohnsen1
Fragesteller

Jugendamt war ich hat nix geholfen, die sagen ich soll eine Arbeit suchen und ich habe eine beraterin