Welches ist eurer Meinung nach die schönste Stadt Deutschlands (bitte nur antworten, wenn ihr schon viel rumgekommen seid)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist natürlich sehr subjektiv, was als besonders schön empfunden wird.

In Niedersachsen ist es für mich eindeutig Lüneburg. Die Stadt ist in norddeutscher Backsteingotik errichtet und blieb im Krieg unzerstört. Gerade Städte in norddeutscher Backsteingotik sind selten. Nur reiche Hansestädte wurden in dieser Architektur errichtet und diese wurden teilweise im 2. Weltkrieg zerstört.

Ein besonderes Highlight ist das Rathaus. Das Innere ist teilweise im Original aus dem Mittelalter erhalten, einschließlich der damaligen Inneneinrichtung. Das kenne ich so komplet erhalten sonst nicht.

Das kleine Fachwerkzentrum von Tangermünde in Sachsen-Anhalt gefällt mir. Alles wurde nach einem Großbrand innerhalb kürzester Zeit im gleichen Stil sehr reich beschnitzt erstellt.

Interessant finde ich Regensburg in Bayern. Dort gibt es Geschlechtertürme, wie es diese meist nur südlich der Alpen zu finden gibt. Sie zeugen von der kämpferischen Vergangenheit, wo sich selbst Familien innerhalb einer Stadt bekämpften.

In Baden-Württemberg gefällt mir Freiburg im Breisgau besonders. Die kleinen Wasserläufe in fast allen Gassen des Zentrums führen zu einem angenehmen Mikroklima.

In Nordrhein-Westfalen gefällt mir Xanten besonders gut. Sehr schöne Fachwerkstadt mit Stadtmauer und daneben der archäologische Park mit Rekonstruktionen aus der Römerzeit.

In Rheinland-Pfalz ist für mich die interessanteste und sehenswerteste Stadt Trier. Die Besichtigung der Kaiserthermen sind für mich dort ein MUSS. Die Sekularisation geht dort sehr weit. So wurden Klöster zu Schulen, wie St. Katharina https://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_St._Katharina_(Trier) und St. Maximin https://de.wikipedia.org/wiki/Reichsabtei_St._Maximin Sankt Maximin wird im Knaurs Kulturführer von 1976 noch als bedeutendes sehenswertes Kulturdenkmal geführt. Nun ist die gotische Hallenkirche eine Sporthalle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Neugier4711  18.03.2024, 17:45

Vielen lieben Dank für den Stern.

Was suchst du denn genau

Jede Stadt ist anders und jeder Geschmack ,was dem Einen gefällt

findet ein anderer vielleicht nicht so toll