Von Amerika nach Deutschland?
Heyyy :D
ich habe eine Freundin aus Amerika (IL) und aus verschiedenen Gründen, wäre es so so so gut wenn sie nach Deutschland ziehen könnte.
Ich habe mich jetzt schon mehrmals versucht zu informieren, aber nach Deutschland zu ziehen ist ja anscheinend extrem der Aufwand und ich verstehe manche Sachen nicht so ganz (Bürokratendeutsch ist nicht so meine Stärke haha) könnte mir jemand nochmal erklären was es für Möglichkeiten gibt und wie das ganze ablaufen würde?
LG
1 Antwort
Wie alt seid ihr? Verheiratet? Berufstaetig?
Wenn der amerikanische Ehepartner (egal wo geheiratet) nach DE ziehen moechte, ist die Berufstaetigkeit die gesetzliche Voraussetung fuer den auslaendischen Partner eine Aufenthaltsgenehming und Arbeitserlaubnis zu erhalten. Der amerikanische Partner kann sogar auf einem Touristenvisum einresin und seinen Status aendern, was in den USA i.d.R. nicht moeglich ist.
In DE ist ein arbeitender Steuerzahler der Rechtsanspruch fuer einen auslaendischen Ehepartner eine Aufenthaltsgenehmigung zu erhalten.
Eigene Erfahrung.
Welche Voraussetunge/Qualifikation fuer einen Job hat deine Freundin?
Leider nur nen High School Abschluss :/
Was wollte sie denn in DE machen? Wovon leben? Spricht sie deutsch?
Sie lernt seit längerem und jetzt auch etwas intensiver deutsch. Wir würden einfach gerne zusammenziehen, weil wir uns super super verstehen und hier wahrscheinlich erstmal auf Minijob oder Ausbildungsbasis arbeiten. Je nachdem
Welcher Vermieter sollte denn an euch vermieten? Eure finanzielle Situation duerfte jedem Vermieter als zu riskant erscheinen. Mit Minijob und Ausbildungsverguetung ist kaum eine Whg zu finanzieren.
Wir sind beide ü18. Ich bin derzeit im dritten Jahr in der Ausbildung und meine Freundin drüben in Amerika ist arbeitslos.
Wir sind nicht zusammen, einfach nur beste Freunde.
Gäbe es eine Möglichkeit das sie nach Deutschland kommt und dort eine Arbeit sucht? Tut mir leid für die ganze Nachfragerei, ich will das nur echt verstehen :)