Nach dem Abi nach Amerika auswandern?

3 Antworten

Keine Chance.

Ausbildungen gibt es nicht in der Form wie hier in den USA. Und ohne Job bzw. nur mit einem Aushilfsjob bekommst du keine Greencard.

Arbeite in dem Jahr Auszeit, spare, fang in Deutschland ein Studium an, und mach ein Auslandsjahr in den USA, das du gut nutzt um Connections zu knüpfen und dir dort einen Job oder einen Mann/eine Frau zu sichern.

Du könntest nach dem du eine zeitlang in D studierst hast, ein Auslandsstipendium fûr die USA kriegen (allerdings nicht direkt nach dem Abitur!). So könntest du das Land etwas kennenlernen. Viele europäische Unis haben Partnerunis in den USA mit denen sie sich austauschen. So lernst du Land und Leute kennen. Sei dir darüber im klaren, dass man bei Amerikanern viel härter arbeiten muss was auch für Studenten gilt. Während du in Europa an den Unis anfangs ganz gut mitschwimmst nur indem du dir merkst was der Professor gesagt hat, musst du dir bei den Amis zum Bestehen des Studiums eine Menge selber erarbeiten. Kann das beurteilen da ich sowohl an französischen Unis als auch an einer amerikanischen Uni war.

Um einen Vorgeschmack von Studium in Amerika zu haben, kannst du auch eine amerikanische Uni in Europa besuchen z.B. American University of Paris. Diese Uni hat sehr gute Job placement rate im Inland und Ausland. Beachte jedoch das Studium an amerikanischen Unis sehr teuer ist und die Kosten durch Nebenjobs allenfalls zum kleinen Teil gedeckt werden können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich spiele derzeit mit dem Gedanken, nach Amerika auszuwandern, nun frage ich mich, wie genau das jetzt möglich wäre

Gar nicht.

Grundsätzlich gilt:

Das A und O ist das richtige Visum, das dir eine Arbeitsaufnahme in den USA erlaubt, am besten eine Greencard.

Das bedeutet, du brauchst eine super Ausbildung, am besten ein Studium, MINT Fächer stehen hoch im Kurs (Master-Abschluss und Berufserfahrung!), Startkapital und/oder Unternehmergeist.

Auch forschende Wissenschaftler haben gute Chancen auf eine Einwanderung mit einem vom potenziellen Arbeitgeber gesponserten Arbeitsvisum.

Ohne solche hochqualifizierte Ausbildung plus Berufserfahrung, wird ein reines Arbeitsangebot durch einen US Arbeitgeber niemals für ein Arbeitsvisum/Greencard ausreichen.

Optimal würde ich nämlich gerne in einem Jahr nach Amerika ziehen und dort eventuell eine Ausbildung oder erst mal einen Job machen.

Da hast du falsche Vorstellungen von den USA. Eine Ausbildung machen, kannst du vergessen. Alles was es gibt kostet eine Menge Geld. Bezahlung während der Ausbildung, => Fehlanzeige.
Job? siehe oben. Visum!

Alternativ hilft vielleicht aber die große Liebe. Auch wer einen US Citizen heiratet, bekommt meist problemlos die Greencard.

Fazit: Bekommst du die Greencard auf dem Weg der Heirat oder durch den Gewinn bei der Lotterie, https://dvprogram.state.gov/ kannst du auch ohne super akademische Ausbildung, in den USA erfolgreich werden in allen Berufsfeldern oder du kannst ein Unternehmen gründen.

Es gibt aber noch mehr Möglichkeiten legal in den USA zu leben und zu arbeiten.

https://www.visumusa.net/arbeitsvisum/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung