Was braucht man alles, um in Amerika zu wohnen?

3 Antworten

Hallo, kann mir jemand mal bitte sagen was man dafür alles brauch um in Amerika zu wohnen/Leben? Es war schon immer mein Traum, dahin zu ziehen. Nur ich hab das Gefühl, das ist leider nie wahr wird… aber ich möchte so gerne meinen Traum verwirklichen, nur ich weiß, das ist leider nicht einfach wird dahin zu ziehen, man Brauch auch einiges an Geld oder?

Geld braucht man überall zum Leben.

Und mein Englisch ist jetzt auch nicht perfekt.

Das kann man ja ändern.

Von daher wird das glaube ich nichts… meine beste Freundin hat gesagt, dass man dafür sehr gut englisch können muss.
Ansonsten kann man da nicht wohnen, meinte sie. Stimmt das?

Dort wohnen sogar Leute, die gar kein Englisch können.

Es wäre toll, wenn mir jemand antworten würde. :)

Das A und O ist das richtige Visum, das dir eine Arbeitsaufnahme in den USA erlaubt, am besten eine Greencard.

Das bedeutet, du brauchst eine super Ausbildung, am besten ein Studium, MINT Fächer stehen hoch im Kurs (Master-Abschluss und Berufserfahrung!), Startkapital und/oder Unternehmergeist.

Auch forschende Wissenschaftler haben gute Chancen auf eine Einwanderung mit einem vom potenziellen Arbeitgeber gesponserten Arbeitsvisum.

Ohne solche hochqualifizierte Ausbildung plus Berufserfahrung, wird ein reines Arbeitsangebot durch einen US Arbeitgeber niemals für ein Arbeitsvisum/Greencard ausreichen.

Alternativ hilft vielleicht aber die große Liebe. Auch wer einen US Citizen heiratet, bekommt meist problemlos die Greencard.

Fazit: Bekommst du die Greencard auf dem Weg der Heirat oder durch den Gewinn bei der Lotterie, https://dvprogram.state.gov/ kannst du auch ohne super akademische Ausbildung, in den USA erfolgreich werden in allen Berufsfeldern oder du kannst ein Unternehmen gründen.

Es gibt aber noch mehr Möglichkeiten legal in den USA zu leben und zu arbeiten.

https://www.visumusa.net/arbeitsvisum/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Abgesehen von den Sprachkenntnissen - die man natürlich haben sollte : Man braucht eine Green Card. Die USA haben mitunter die strengsten Einwanderungsgesetze der Welt und man kann nicht einfach so dahin.

Entweder gewinnt man bei einer Green Card Lottery, oder man kann einen Beruf vorweisen der händeringend dort gesucht wird. Letzeres ist aber auch nicht viel wahrscheinlicher als der Lotteriegewinn.

Geld sollte man so oder so haben, egal wo hin man auswandert.

Eine Greencard und sehr, sehr viel Geld: Je nach Bundesstaat 50.000 bis 1 Million Dollar! Und dann musst Du dort ja auch arbeiten und Geld verdienen! Also eine gute Ausbildung wäre sehr hilfreich! Zumal es dort keinen Mindestlohn gibt! Mal abgesehen davon, dass das Meiste (zum Beispiel Miete, Strom, Internet, Supermarkt-Einkäufe, Krankenversicherung, usw.) sehr viel teuer als in Deutschland ist, gibt es dort keinen Mindestlohn! Entweder hast Du eine entsprechende Qualifikation und den guten Job, oder Du arbeitest für $3 die Stunde!

azzipsemmoP  15.11.2022, 19:34

Blödsinn, das klingt nach den durchschnittlichen deutschen schwachsinnigen Vorurteilen gegen die USA. Ja, es ist dort nicht so sozialistisch, dass jeder, der nicht arbeitet, so etwas wie Harz 4 oder Bürgergeld bekommt, aber trotzdem gibt es einen Mindestlohn und außerdem verdient man in den USA viel mehr, darum kommt man unterm Strich besser als in Deutschland, auch wenn die Preise höher sind.

PeterP58  15.11.2022, 19:45
@azzipsemmoP

In den USA verdient man nicht sehr viel mehr und die Lebensunterhaltungskostet sind extremst hoch! Vor Allem bei Lebensmittel! Bei uns kostet ein Brot 3€, in den USA $7. Eine Packung Kaffee kostet bei uns 6€, in den USA $15 ... Da mag man sich ersteinmal ein billiges, amerikanisches Bier reinziehen! Ist ja dort auch günstig ... $8 only for one beer! *prost