Denkt ihr es ist schlau nach Amerika zu ziehen?

7 Antworten

Natürlich lohnt sich das für die, die das wollen und können. Wer in LA leben will, muss sich das leisten können.

Alles hat vor und Nachteile, aber die Erfahrungen, die man sammelt, die nimmt dir keiner.

Menschen, die international unterwegs sind und es auch schaffen, sind meist nicht die uninteressantesten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für den durchschnitts Menschen ist es aus finanzieller Sicht nicht lohnenswert. Denn viele Dinge die für dich hier selbstverständlich sind, musst du dort teuer bezahlen. Dazu kommt ein anderes Arbeitsrecht, die können dich einfach so rauswerfen per sofort, ob schwanger, krank oder was anderes interessiert da nicht.

Planst du mal Kinder? Schau dir Kosten für eine Geburt dort an, was ordentliche Schulen kosten, dann was ein Collage kostet usw. und dann noch teurere Krankenversicherung, die man auch voll selber trägt. Und selbst wenn der Arbeitgeber eine stellt, muss man genau drauf achten was enthalten ist, ob du zu jedem Arzt und jedem Krankenhaus darfst oder nur Vertragsärzten der Krankenversicherung usw. und auch was an Behandlungen abgedeckt ist. Ist nicht wie hier, wo immer der Standard und alle Notfallvorgänge abgesichert sind. Mutterschutz gibt es 6 Wochen, oft unbezahlt. Elterngeld gibt es nicht, außer du bist bei einer Topfirma, die es freiwillig zahlt. Es ist daher üblich bis zur Geburt zu Arbeiten, auch in Jobs wie Pflege wo man hier sofort Beschäftigungsverbot bekommt zum Schutz von Mutter und Kind vor Infektionen und eben nach den 6 Wochen auch wieder voll arbeiten zu gehen. Wer nicht genug Geld hat sogar noch früher...

Wie gesagt, für viele kommt das Leben dort rein finanziell (schon ohne Kinder) teurer. Mit sehr gutem Job kann man das ausgleichen, aber wenn man nur einen normalen hat sind der Lebensstandard. Und das finanzielle Risiko ist hoch, weil man so ja auch weniger Rücklagen hat.

Ob das die (nach eigenem Empfinden) schönere Gegend das ausgleicht plus die Distanz zu Familie und Freunden muss man für sich selbst entscheiden.

Und auch dann kann man da nicht einfach hin, ohne gefragte Qualifikation ist es nicht so einfach ein Arbeitsvisum zu erhalten um dort länger bleiben und eben auch arbeiten zu dürfen.

Es ist absolut nicht lohnenswert in die USA zu ziehen.

Wenn man unseren schönen Kontinent Richtung Nordamerika verlassen muss, dann sollte es schon eher Kanada werden.

Wenn man sehr reich ist oder Aussichten auf einen gut bezahlten Job hat, kann sich das durchaus lohnen. 🇺🇸🗽🦅

Für den Durchschnittsdeutschen dürfte die Auswanderung schon am Visum scheitern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich möchte in die USA auswandern 🇺🇸

Wenn man viel Geld hat oder verdient, dann lohnt es sich. Wenn man wenig oder moderat Geld hat, lohnt es sich nicht.

Für ein Studio- oder 1-Bedroom-Apartment in L.A. kannst du mit 1600 bis 4000$ Miete rechnen.