Vom Koma aufwachen?
Hallo, war jemand von euch schonmal im Koma? Wie war das wie ihr wieder aufgewacht seit?
danke!!!
8 Antworten
Ja, ich bin schon mal nach einer OP aus der Narkose aufgewacht. Ich war ganz allein im Aufwachraum und merkte, dass ich bis auf ein Nachthemd völlig nackt war. In der Hand hielt ich ein zusammengeknülltes Etwas mit Gumizug. Ich dachte, das sei eine Kopfbedeckung, denn das letzte, woran ich mich erinnern konnte war, dass alle so etwas trugen, also dachte ich, das gehört sich so. Ich versuchte, mir das Ding auf den Kopf zu stülpen und wunderte mich sehr: Nanu? Da sind ja zwei Löcher drin? Ich hab doch keine Hörner? Es handelte sich um eine Einweg-Unterhose.
Es ging um Koma. Eine Narkose ist nicht unbedingt vergleichbar mit einem Koma.
Hallo !
Mein Sohn lag 4Wochen im künstlichen Koma! Die Aufwachphase wurde Schritt für Schritt eingeleitet, d.h. ,die Sedierung wurde zurückgefahren.
Er war komplett orientierungslos und befand sich Stundenlang in einem sogn. Delier . Er sah z. B. eine Puppe neben sich im Bett sitzen, die ihn angeblich angegrinst hat. Diese Wahrnehmungsstörungen haben ihn sehr geängstigt.Uns als Familie hat er sofort erkannt.
Da wir auf der ITS super über alles informiert wurden, konnten wir ihn liebevoll durch diese Phase begleiten und ihm durch unser Dasein, Sicherheit geben und beruhigend auf in einwirken.
Daran kann er sich bis heute erinnern .
Er bekam Medikamente, die Angstlösend sehr gut wirkten, ohne zugedröhnt zu sein !
P.S.: er musste erstmal wieder Laufen lernen. Logisch, nach 4Wochen ist so gut wie keine Muskulatur mehr vorhanden.
Ich hoffe, ich konnte die damit deine Frage (aus meiner Sicht) beantworten!?
LG
Danke, dass Du das mit dem "Laufen lernen" bestätigst! Ich war ja leider selbst im Koma - siehe meine Antwort - und bei mir waren das leider länger als 4 Wochen! :(
Ich hoffe, dass es Deinem Sohn wieder gut geht und sende - unbekannterweise - beste Grüße!
Ja, 2018 lag ich im Koma.
Kann mich an diese Zeit und danach kaum erreichen. War dann mit Medikamenten zugedrönt.
Zuviel gesoffen. 2 Tage weggetreten.
Beim Aufwachen um mich herum Menschen, die klatschen und sich freuten. Einer brachte es mir dann schonend bei, es sei bereits das Jahr 2040.
Kurzfassung:
Als ich aus dem Koma erwacht bin, kannte ich mich garnicht mehr aus! :(
"Gestern" noch Frühling und Sonne, "jetzt" Schnee!? o_O *wtf!?
"Und wo bin ich überhaupt?" o_O
Habe in der Zeit, wo ich überhaupt GARNICHTS (!!!) mitbekommen habe auch fast die Hälfte von meinem Körpergewicht verloren. Meine Muskeln wurden ja lange nicht beansprucht ... ein 180cm-Mann mit 42kg Körpergewicht! *aua
Ich konnte nicht selbst aufstehen, nicht laufen und eine kleine Plastiktasse mit Tee fühlte sich so schwer an, dass ich die kaum mit beiden Händen zum Trinken halten konnte ... < bin dann mit dem Oberkörper den Teetassen-Händen entgegen gekommen, was allerdings auch sehr anstrengend war.
Ich hatte sehr lange Muskelkater! Überall! Selbst vom Toilettengang, wofür ich allerdings Hilfe benötigte - konnte mich ja weder alleine hinsetzen, noch alleine aufstehen!
Auch das Essen war anstrengend ... und schmerzhaft! Heftiger Muskelkater im Gesicht vom Kauen und Co... ! < wußte garnicht, dass das möglich ist!
Und es ist sehr - wirklich sehr!! - verwirrend, weil in der Welt (inkl. des engen Umfelds, wie Familie, Freunde und Co) sehr viel passiert ist, was man nicht mitbekommen hat.
Das dauert, bis man quasi "2 Jahre an Neuigkeiten" aufgesaugt und das Gehirn die ganzen Informationen verarbeitet hat!
Aus der Eigenen Erfahrung finde ich dann auch so Filme total unrealistisch, wenn da Jemand - sagen wir mal - 6 Jahre (!) im Koma lag, am Freitag "aufwacht" und dann die "Wiedergeburt" mit den Freunden ersteinmal am Wochenende am Strand feiert: Party, saufen, Surfen, ...! < hö!? o_O
DAS ist total unrealistisch!!! < zumindest nach meiner Erfahrung! :/ Ich war nicht am nächsten Tag surfen und saufen, sondern noch einige Wochen im Krankenhaus und dann ging es ersteinmal 8 Monate auf Reha-Therapie! *arg
Alles Gute EUCH! ♥
Bei mir ist soweit Alles gut gegangen und ich drücke Euch die Daumen, dass es bei Euch auch wieder so wird! Der Weg ist schwer und anstrengend, aber geht ihn (gemeinsam) ...< Es ist auch - merkwürdigerweise und im nachhinein - eine positive, lebensveränderne Erfahrung! In diesem Sinne: Beste Grüße an den Sohn!
Hallo PeterP58,
2Jahre !!
Das ist mega heftig! Ich hoffe, du bist im Leben wieder gut angekommen, viele brauchen eine Therapie, um das alles zu verarbeiten .
Meinem Sohn geht es inzwischen ganz gut, allerdings seit 8 Monaten auch noch nicht wieder arbeitsfähig, in 14 Tagen hat er endlich seine Psychosomatische Reha, danach muss er noch operiert werden… eine Spätfolge der Komazeit!
Alles Gute dir !