Vom Islam zum Buddhismus wechseln wie?

4 Antworten

Mach es doch einfach, dafür brauchst du kein Formular. Wofür überhaupt ne Religion, friedlich kannst du auch ohne sein.

hi bingbong8 - du bräuchtest in so nem Fall nicht mal zu wechseln. Schau mal, zB wir sind Altbuddhisten, aber wir machen keine Religion, und wir missionieren auch niemanden.

Unser geistiges System ist reine Lebenspraxis, wir üben ganz achtsam, in der Gegenwart zu leben, ganz achtsam immer in unseren Geist zu schauen, da wo alles ensteht: Liebe und Haß und Wollen und Nichtwollen und Gier und Abscheu und alle Bilder, die wir uns von der Welt und unseren Mitmenschen machen.

Wir sind ganz und gar unglaub-lich, wir sagen, was einer glaubt, ist nicht entscheidend. Entscheidend ist deine Einstellung, dein Tun und Verhalten, und die Früchte, die zu bringst.

Du mußt nicht mal deinen Islam aufgeben. Du müßtest nur dein Leben ändern: kein Showbeten mehr, keine endlosen Streitereien mehr mit Andersgläubigen, kein Kopftuch als Äußerlichkeit mehr dafür daß du ne anständige Person bist im Gegensatz zu allen andern. Übrigens vieles, was die Alevi glauben, haben sie früher mal von Buddhisten gelernt.

lies was @hutten dir empfiehlt, unser Dachverband gibt viele Anregungen, er ist auch nicht penetrant und missioniert auch niemanden. Gibt in vielen Städten Gruppen, google ruhig mal, und wenn dich eine anlächelt, gehste mal hin. Keine Bange, wir sind keine Sekten, wir fangen niemanden ein, wir helfen uns nur gegenseitig, unsern Weg ins Licht und ins Glücklichsein zu finden. Aber gehen, das muß jeder selber. Wir haben keinen Imam, keinen Mufit und keinen Papst, der uns vorschreibt.

wir haben übrigens auch eine sehr große international tätige soziale Hilfsorganisation

http://www.tzuchi.org/

Lebe einfach nach den Prinzipien wenn du unbedingt einer Religion angehören willst.

Ich muss aber zugeben der Buddhismus ist mir von der Form her noch am liebsten, auch wenn ich von Religionen nichts halte.

Frieden findet man auch ohne religion.und es kommt drauf an woran du glaubst wenn du nur zu buddismus wechseln willst weill es dort gut reicht ist das kein grund