Vom Du zum Sie wechseln?

...komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Das ist absolut nicht kindisch. Sage einfach, dass du gerne etwas Distanz halten würdest, weil das für dich vertrauensbildender ist. Wenn die Person ansatzweise Charakter hat, wird sie das verstehen

rotesand 13.07.2017, 23:38

Danke dir!

Mir wäre das einfach lieber, zumal diese Person mir schon einige Male relativ blöd gekommen ist & es leichter "du (Schimpfwort)" gesagt ist wie "Sie (Schimpfwort)". Zwar habe ich mich echt im Griff, diese Person jedoch provoziert immer mal wieder Ärger unterschiedlicher Art.

0
Radof 13.07.2017, 23:44
@rotesand

Die eigentliche Frage ist: Wenn es kein Freund und kein Kollege ist und er dir immer auf den Sack geht - warum redest du überhaupt mit dem? ^^

2
rotesand 16.07.2017, 20:18
@Radof

Der Kontakt sich leider nicht vermeiden, weil ich mit ihr immer wieder zu tun habe ------> ist recht kompliziert, diese Person zählt zu meinen "erweiterten beruflichen Kontakten", die bei einer anderen Firma arbeitet mit der ich gelegentlich zu tun habe.

0

Ob es "kindisch" ist oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich habe allerdings den Eindruck, dass es unnötig ist. Wenn Du darüber nachdenkst, das Siezen (wieder) einzuführen, dann tust Du das doch sicherlich nur, um damit eine "verschlüsselte Botschaft" zu übermitteln. Du willst damit eine Distanz schaffen zu einem Menschen, der Dir unsympathisch ist und den Du nicht besonders magst.

Diese Person zählt - wie Du sagst - weder zu Deinen Freunden, noch zu Deinen Kollegen. Bedeutet doch: Du hast die Wahl, Dich mit dieser Person abzugeben oder es zu lassen. Somit drängt sich die Frage auf: Wenn Du Distanz zu dieser Person haben willst, warum schaffst Du sie dann nicht auf direktem Wege?

Für viel entscheidender, als die Frage "Siezen - ja oder nein?", halte ich die Überlegung, warum Du einen Kontakt pflegst, der weder Dir, noch der anderen Person einen ehrlichen Nutzen bringen kann....... Dir nicht, weil Du Dich mit einer Dir unsympathischen Person abgibst, die Du augenscheinlich nicht leiden kannst, und der Person deshalb nicht, weil sicherlich niemand ein ernsthaftes Interesse daran haben wird, ein künstliches Konstrukt aufrechterhalten zu wollen.

Zu klären wäre meines Erachtens also vorrangig die Frage, in welcher Abhängigkeit Du (zu dieser Person) stehst, dass Du diesen Dir unliebsamen Kontakt nicht abbrechen kannst.

Ich empfinde diese Sie- und Duzerei schon als relativ kindisch, aber das mag jeder sehen wie er möchte. Letztendlich geht es nur darum jemanden anzusprechen. Mir persönlich missfallen Leute die auf ein "Sie" bestehen, denn das gibt das Gefühl das sich mein Gegenüber gerne als etwas besseres als man selbst abhebt. Ich empfinde das als einfältig.

Nicht kindisch, aber sehr eindeutig. 

Du kannst davon ausgehen, dass die Person wissen wird, dass du sie nicht leiden kannst, sobald du sie darum bittest, zum Sie zu wechseln. 

Wenn du damit kein Problem hast, dann halt dich nicht zurück. 

Dein Anliegen ist zwar nicht sonderlich höflich, dafür aber legitim. ;-)

Es gibt einen viel sanfteren Weg: Einfach im Gespräch immer ins Sie rutschen, als würde man das Duzen vergessen. Irgendwann bleibt man dann beim Sie.

Klar, wäre das irgndwie kindisch, wenn Du das nur so machen würdest. Ich würde warten, bis der Andere das Du dazu benutzt mir blöd zu kommen oder mich anzupissen. - aber es nicht herbeisehnen. Vielleicht gewöhnst du dich auch dran.

Also ich kann verstehen, falls dir diese Situation evtl etwas naja unangenehm ist, das wäre es mir auch...

Im Grunde ist es deine Entscheidung und du hast ein Recht drauf ihm oder ihr das mitzuteilen. Ich erachte es nicht als kindisch, ich persönlich würde mich wahrscheinlich damit arrangieren dass wir uns dutzen und mir wäre das völlig egal, selbst wenn ich es eig nicht wollen würde, aber das ist nur meine persönliche Ansicht.

Aber ich finde das völlig okay, du wirst deine Gründe haben und nein, kindisch ist das nicht, ich würde es voll verstehen!

Immer diese deutschen Probleme 😂 Sorry 

rotesand 13.07.2017, 23:40

Ich danke dir :)

1

Mal eine Frage. Wenn diese Person weder zu deinem Freunden zählt, noch ein Kollege ist, und du sie auch nicht magst - warum hast du mit ihr weiterhin Kontakt?

rotesand 16.07.2017, 20:17

Es lässt sich leider nicht vermeiden, weil ich mit ihr immer wieder zu tun habe ------> ist recht kompliziert, diese Person zählt zu meinen "erweiterten beruflichen Kontakten", die bei einer anderen Firma arbeitet mit der ich gelegentlich zu tun habe.

0

Sie sollten es direkt ansprechen eine Ihnen unbekannte Person zu siezen .

Kommt drauf an, wer von euch älter ist. Man hat mir mal gesagt, dass die ältere Person der jüngeren immer erst das ''du'' anbieten muss.

rotesand 13.07.2017, 23:39

So habe ich das auch gelernt, ja!

Ich bin der Ältere von beiden & eigentlich habe ich echt kein Problem mit anderen per Du zu sein, aber mit dieser Person würde ich lieber per Sie korrespondieren..!

0
PCGamer96 13.07.2017, 23:40
@rotesand

Dann sag ihr einfach dass du dich nicht daran erinnern könntest, ihr das Du angeboten zu haben. 

1
Momo1965 14.07.2017, 12:49
@rotesand

Vielleicht irre ich mich ja, Rotesand, aber wäre Deine Aussage nicht zutreffender, wenn sie lauten würde: "... aber mit dieser Person würde ich lieber gar nicht korrespondieren"?

Falls es so sein sollte: Warum tust Du es dann trotzdem?

0
PCGamer96 14.07.2017, 13:32
@Momo1965

Du solltest nicht so vorschnell urteilen, ohne die Situation zu kennen! 

0
Momo1965 14.07.2017, 13:46
@PCGamer96

Ich käme nicht einmal auf die Idee mir ein Urteil anzumaßen. Lies doch bitte nochmal, was ich geschrieben habe. ;-) Ich habe den Konjunktiv verwendet; sprich: die Möglichkeitsform.

0

Ich würde das gar nicht beachten ... ich selbst würde immer "Sie" sagen bzw die Leute gar nicht ansprechen und ich würde solchen Leuten möglichst aus dem Weg gehen.

Rede Dir nicht ein, dass das "abwertend" ist .. die Engländer nützen nur "you" und die wissen gar nicht ob das  nun "Du", oder "Sie bedeutet.

Ich habe hier ein viel schlimmeres Problem ... einen dämlichen Typen, der mir ständig die Hand drücken will ... da habe ich einmal den Fehler gemacht, dass ich das nicht einfach übersehen habe. Da ist es jetzt fast nicht mehr möglich das abzustellen. Und das ist nicht nur "unschön" (wie Deien Duzi's Probleme) sondern auch noch unhygienisch... 

Also wenn dir was nicht passt dann sprich die Person einfach an.. anderst geht das auch wohl sonst nicht :)

Das hat nichts mit kindisch zu tun.

Ungefragt wechselt man einfach nicht vom Sie zum du.
Also sicher, sag es ihr und gut is.

Ja, das ist sehr kindisch. Akzeptiere doch einfach das " Du ". Hier duzen dich doch auch alle und es stört dich nicht oder? Wenn mir jemand sagen würde, " ab jetzt siezen Sie mich bitte ", wäre ich über so eine Unverschämtheit mehr als empört. 

latricolore 14.07.2017, 00:01

Es geht nicht um eine anonyme Plattform, sondern ums real life.

Empört wäre ich, wenn jemand mich plötzlich und ungefragt! duzen würde, denn das ist die Unverschämtheit!

2

Was möchtest Du wissen?