Mit Chef per du?

kugel  08.12.2023, 00:25

Wie alt bist du?

dogslover999
Fragesteller

15 aber mein Chef meinte dass er ein lockeres Verhältnis mit seinen Kollegen haben möchte

4 Antworten

Dann duze ihn ebenfalls. Der Chef versucht wahrscheinlich, die Arbeitsatmosphäre in der Kommunikation aufzulockern, es lässt dich bestimmt nicht allzu schlecht dastehen, das ebenfalls zu tun. Wenn es ihn doch stören sollte, wird er das wahrscheinlich auch anmerken.

dogslover999
Fragesteller

Vielen Dank!

BTSV1895ev  08.12.2023, 00:31
@dogslover999

Kein Problem. In deiner Antwort auf die Nachfrage schreibst du ja auch, dass dein Chef ein lockeres Verhältnis zum Team haben möchte, daher solltest du einfach ebenfalls zum Duzen übergehen, auch um ihm den Gefallen zu tun.

Entweder fragen oder einfach machen. Mein Chef hat mich auch mit Vornamen angesprochen (Kochausbildung), aber mein Chef war erstens Sizilianer und zweitens war sein Name ähnlich meinem (zwei Buchstaben davor und einer danach - heiße Bastian).

Kommt auf die ganze Situation an. Bei uns in der Firma waren ausnahmslos alle vom CEO bis zum Azubi per du.

Mit einem guten Verhältnis war das aber auch vor 40 Jahren im kleineren Rahmen schon so, auch mit Vorgesetzten.

Komisch, in meiner Firma reden sich alle mit Du an.

Vor jetzt 23 Jahren habe ich mir sogar eine Abmahnung gefangen, als ich versehentlich Sie gesagt habe. Ok, das war ein wenig bösartig. Wir redeten uns grundsätzlich mit Du an, soweit kein Problem. Dann hatte ich mal ein Gespräch mit einem amerikanischen Manager der Firma, der plötzlich mitten im Gespräch auf deutsch wechselte. Ich wusste bis dahin nicht, dass er meine Sprache konnte, aber ich wechselte dann auch automatisch auf deutsch ... mit dem bei mir üblichen Sie. Dummerweise hat es mein direkter Vorgesetzter gehört.

Vor ein paar Wochen ging hier übrigens eine Meil herum. Wir sollen sämtliche Meils, in denen wir von internen Mitarbeitern mit Sie angeschrieben werden als potentiellen Angriff melden. Bei uns in der Firma gilt Du! Keine Ausnahmen auch wenn sich der Big Boss meldet! Kommt also das Sie vor, verstößt jemand gegen die internen Richtlinien oder es ist ein Angriff von draußen. Thema erledigt!