vom 2. gang auf dem 3. gang schalten auf einmal bremste das Auto stark. was habe ich falsch gemacht?

5 Antworten

Du hast den ersten statt dem dritten reingewürgt. Mach das öfter, dann fliegt dir irgendwann dein Motor um die Ohren.

bei dem Automatikgetriebe hast du beim Gängewechseln die Kupplung getreten, ist mir auch schon passiert, die Folge: Vollbremsung!

1 Möglichkeit: du hast zwar geschaltet aber kein Gas gegeben, damit hat der Motor automatisch wieder abgebremst

2 Möglichkeit, du hast einen Gang Tiefer erwischt, nicht gut

Mo7ha
Fragesteller

kann etwas beschädigt sein, wenn ich einen tieferen Gang erwischt habe?

peterobm  23.07.2022, 19:18
@Mo7ha

außer dass der Motor aufheult, wird kaum was passieren

Mo7ha
Fragesteller
@peterobm

es hat ja auch sehr stark gebremst

Hi, ich vermute, da hast Du nicht den 3. sodern den ersten Gang erwischt.

Dann wurde nämlich das Getriebe den Wagen stark abbremsen. Außerdem ist der 1. Gang vor unbeabsichtigten Einlegen eigentlich gesichert, deswegen ging der auch so schwer rein.

Beim 5. Gang würde nicht weiter passieren. Der liese sich leicht einlegen, das Auto würde nicht abbremsen, nur möglicherweise ein bißchen spucken und klappern, da untertourig gefahren.

Mo7ha
Fragesteller

kann durch das aus versehente einlegen im 2 gang etwas beschädigt wurden

Raven751  23.07.2022, 19:38
@Mo7ha

Mit viel Pech ja.

Am Motor könnte was beschädigt werden, da zu hoch gedreht.

Aber auch das Getriebe ist für eine solche Belastung nicht ausgelegt.

Aber mit Glück ist es dieses Mal noch gut gegangen.

Merke: Gänge müssen sich leicht schalten lassen, sonst stimmt was nicht.

Du wirst halt jedesmal den ersten Gang erwischt haben

Mo7ha
Fragesteller

kann etwas dadurch beschädigt sein?

DerBayer80  23.07.2022, 19:17
@Mo7ha

Getriebe durch das gewaltsam rein drücken vom Gang, evtl jubelt es dir irgendwann mal den Motor.

NicoDehn21  24.07.2022, 12:28
@DerBayer80

Dem Motor wird da nichts passieren, das schwächste Bauteil ist die Kupplung, die wird erst abrauchen.

DerBayer80  24.07.2022, 12:43
@NicoDehn21

Naja bei 90 oder mehr den ersten Gang rein würgen, wird dann schon sehr heftig was die Drehzahl betrifft

NicoDehn21  24.07.2022, 12:44
@DerBayer80

So hat man es uns in der BS und im BTZ erklärt. Ich lasse mich dennoch gerne von neuen Erkenntnissen erleuchten.

DerBayer80  24.07.2022, 12:46
@NicoDehn21

Die Kupplung wird sicherlich anfangen zu rutschen. Aber wenn Mal die Drehzahl auf 8.000 und mehr schießt reißt evtl auch Mal ne Ventilfeder ab

DerBayer80  24.07.2022, 12:50
@NicoDehn21

Irgendwann kommst du einfach an eine Grenze, bei der selbst verstärkte Federn nichts mehr bringen. Lustig wird es wenn die Federn Mal zum flattern anfangen.

NicoDehn21  24.07.2022, 12:51
@DerBayer80

Hab mein 3er gerade fertig zusammengebaut. Bin mal auf die Fahrleistung gespannt. Läuft schon geil mit 292 Schrickwelle.

DerBayer80  24.07.2022, 13:10
@NicoDehn21

Im Leerlauf wie ein Sack Nüsse wahrscheinlich. Ne Spaß beiseite, ich hab ja auch schon einiges umgebaut, das Problem bei dem meisten Nockenwellen ist das du dann unten Rum kein Leistung bzw Drehmoment mehr hast. Ich fahr im Calibra Seriennocken mit nach außen verlegten Ventilsitzen. Dadurch ist deutlich mehr Ventilöffnung drin, aber die Steuerzeiten ändern sich kaum. So bleibt die Fahrbarkeit weitestgehend erhalten