Volvo Tankdeckel offen MKL?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Die Elektronik misst die Abgase direkt nach dem Motor und dann nochmals nach dem Katalysator. So erkennt sie ob die verschiedenen Abgasreduktionssysteme richtig arbeiten. Stimmt etwas nicht, kommt die Lampe.

Der Benzintank enthält ja viele Gase, wenn er leer ist noch viel mehr. Diese Gase sollten nicht direkt an die Umwelt entlüften. So besteht eine Entlüftungs-Leitung zwischen Tank und Ansaugtrakt des Motors. Bei offenen Tankdeckel können ein wenig Gase austreten. So wie es früher bei allen Autos war. Das stört weder den Motorlauf noch werden die Abgase beeinflusst. Die Elektronik kann es auch nicht messen.

Du kannst also den Tankdeckel wieder korrekt anschrauben, prüfen ob er hält und seelenruhig weiterfahren.

Tellensohn

hotrod66  11.01.2023, 19:15

"Die Elektronik kann es auch nicht messen."

Bei vielen Autos wird der Druck im Tank überwacht. Wenn der Tankdeckel nicht richtig zu ist, geht die MKL an und der Fehler wird im Speicher hinterlegt.

Tellensohn  11.01.2023, 19:26
@hotrod66

Das ist ja nett und wiederspielt den heutigen Spieltrieb der Konstrukteure. Allerdings kann es auch mal Gegenstand von teuren Reparaturen sein, denn der "Bettel" ist komplett vernetzt.

Wieso soll man aufwendig etwas messen, was weder die Abgase erhöht noch sonst wie Einfluss auf den Gebrauch des Autos hat?

Irgendwie lob ich mir meine alten Autos. Die Fahren einfach, keine unnötigen Warnlampen, keine Summer und Pfeiffen. Im Service macht man den Oelwechsel. Auszulesen gibt es nichts.

Das Autofahren konnte noch so schön sein.

Tellensohn

hotrod66  11.01.2023, 20:01
@Tellensohn

"den heutigen Spieltrieb der Konstrukteure."

Das ist schon bei meinem 20 Jahre alten Auto so.