Auto Fehlerspeicher ohne MKL?

5 Antworten

Nicht alle Fehler sind so relevant, das sich gleich die Mtorkontrollleuchte meldet. Natürlich gibt es auch Fehler, die abgelegt werden, ohne das diese aufleuchtet.

AUH30
Fragesteller

Ok dann werd ich mal nachgucken danke

Es gibt bei der Eigendiagnose verschiedene Kategorien von Fehlern. Je nach dem wozu die gehören, werden die gespeichert und ggf selbstständig gelöscht, wenn Die zB nach 10 mal Motor starten nicht wieder aufgetreten sind.

Fehler, die unauffällig sind und das Motor- und / oder Getriebemanagement nicht beeinflussen, werden gespeichert, ohne daß der Fahrer was merkt. Geht man aber in die Werkstatt, wissen die schon, wonach die schauen müssen.

Bei den schwereren Fehlern sieht das meist so aus, daß die MKL leuchtet, aber sonst noch nicht viel mehr passiert. Zweite Variante ist die, daß die Kisten in Notlauf gehen und man nur noch ca 80 Sachen fahren kann. Im schlimmsten Fall, wenn man durch den Betrieb größere Schäden verursachen könnte, gehen die Kärren gar nicht mehr an

Bei dem Mazda 3 meiner Tochter sind manchmal Fehler im Fehlerspeicher abgelegt, das Auto geht dann in den Notlauf, ohne daß die Mkl leuchtet.

AUH30
Fragesteller

Also im Notlauf ist meiner nicht. Hatte ein paar Probleme die jedoch behoben wurden. Hatte unter anderem im Fehlerspeicher über 30 Fehler wegen der Batterie. Nur 2 davon waren wirklich relevant wo dann auch noch die MKL anging und zwar Motorlager Magnetventil links Kurzschluss nach Pluspol und Ansaugkrümmerrohrsteuerung immer geschlossen (beide Fehlermeldung permanent). Grund für diese 2 Fehler war ein Kabel welches blockiert hat. Das Kabel wurde richtig angeordnet und die 2 Probleme waren weg und bis jetz blieb die Motorkontrollleuchte aus.

seit die 2 fehler auch weg sind läuft der Motor im Standgas bzw. Leerlauf sehr sehr ruhig was voher nicht der Fall war. Jedoch läuft er ab und zu mal unruhig...

Viele Fehler, eigentlich die meisten, lassen die MKL unbeeindruckt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

Ja, natürlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister
AUH30
Fragesteller

noch für dich kopiert:

Also im Notlauf ist meiner nicht. Hatte ein paar Probleme die jedoch behoben wurden. Hatte unter anderem im Fehlerspeicher über 30 Fehler wegen der Batterie. Nur 2 davon waren wirklich relevant wo dann auch noch die MKL anging und zwar Motorlager Magnetventil links Kurzschluss nach Pluspol und Ansaugkrümmerrohrsteuerung immer geschlossen (beide Fehlermeldung permanent). Grund für diese 2 Fehler war ein Kabel welches blockiert hat. Das Kabel wurde richtig angeordnet und die 2 Probleme waren weg und bis jetz blieb die Motorkontrollleuchte aus.

seit die 2 fehler auch weg sind läuft der Motor im Standgas bzw. Leerlauf sehr sehr ruhig was voher nicht der Fall war. Jedoch läuft er ab und zu mal unruhig...